2. Herrenmannschaft 2017 / 2018

In Bestbesetzung Aufstiegsfavorit, in jedem Fall ein Team für das obere Drittel. Wir sind gespannt, wo die Reise hingeht.

 

1. Kreisliga - Vorrunde

Durch den nachträglichen Aufstieg der Ebersberger gibt es eigentlich nur vier, maximal fünf Teams, die um den Aufstieg spielen. Dabei dürfte Poing III der klare Favorit sein. Bei uns kommt es darauf an, wie oft Christophe (aus privaten Gründen) und Michael (aus beruflichen Gründen) mitspielen. Mit Richard, Yong und Andre gibt es drei ausreichend starke Ersatzspieler.

 

1. Kreisliga | Freitag 8.12.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:2 TTC Aßling TTC Aßling
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Zwei enge Doppel für uns brachten gleich die richtige Richtung. Die erste Einzelrunde endete noch Unentschieden, danach hieß es klar und schnell 4:0 in Runde 2 und in Summe 8:2 für uns. Danke an Yong als Ersatz für den erkrankten Michael.

   
1. Kreisliga | Montag 27.11.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:0 VfB Forstinning VfB Forstinning
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Kopfschüttel?! Zum zweiten Mal erst spielte die Zweite in Bestbesetzung. Erstaunlicherweise spielte jeder Spieler besser als bisher, quasi in Normalform - oder drüber. Einzig Hans hatte gegen Küffner das Glück auf seiner Seite. Küffner beherrschte eigentlich die ersten vier Sätze und hatte immer Satzbälle, im vierten Satz sogar Matchball. Hans konnte irgendwie Satz 1 und 4 zu seinen Gunsten drehen und behielt im fünften Satz die Oberhand. Der spät von einer Dienstreise kommende Dangl, einer der besten Spieler der Liga, erwischte keinen guten Tag. Christophe und Hans gewannen ihre Spiele gegen Dangl. sicher der Schlüssel zu einem letztlich verdienten Sieg, der etwas zu hoch ausfiel.

   
1. Kreisliga | Donnerstag 23.11.2017 | 20:15 Uhr
TV 1895 Markt Schwaben TV 1895 Markt Schwaben 8:2 SV Anzing SV Anzing II
Spielort: Turnhalle Hauptschule, Habererweg 12, 85570 Markt Schwaben
Spielbericht:

Eine Woche nach dem Debakel in Poing die nächste krachende Niederlage. Bei den Schwaberern war nur der Ex-Anzinger Woelfel schwach. So langsam müssen wir nach unten blicken.

   
1. Kreisliga | Mittwoch 15.11.2017 | 20:00 Uhr
TSV Poing IV TSV Poing 8:0 SV Anzing SV Anzing II
Spielort: 85586 Poing
Spielbericht:

Was für ein Debakel! Ohne den erkrankten Christophe und den beruflich abwesenden Michael unterlag die Zweite sang- und klanglos mit 0:8 beim Nachbarn aus Poing, und zwar beim schwächer eingeschätzten Poing IV (Anm. der Redaktion: gegen Poing III hatte man unentschieden gespielt). Man kann sich jetzt noch mit drei unglücklichen Fünfsatz-Niederlagen rausreden, aber es war schon deutlich.

   
1. Kreisliga | Freitag 10.11.2017 | 20:00 Uhr
TSV Zorneding 1920 II TSV Zorneding 1920 8:5 SV Anzing SV Anzing II
Spielort: Schulturnhalle II, Schulstraße 11, 85604 Zorneding
Spielbericht:

Irgendwann musste es ja kommen, und jetzt hat auch die Zweite das erste Spiel verloren. Es war nicht unser Tag. Christophe meldete sich am Morgen wegen familiären Gesundheitsproblemen ab, Dirk und Michael hatten das auch schon überlegt. Michael kam nach seinem Rückflug von Köln erst selbst ins Münchner S-Bahn-Chaos und musste dann abends noch seine Frau holen - für alle wenig Vorbereitungszeit auf ein Punktspiel.
In den Doppeln lief es bodenlos, beide Anzinger Kombinationen spielten unterirdisch. Dirk mit einem starken Auftritt, Hans mehr als unglücklich 10:12 im fünften Satz. Yong verlor ebenfalls unter Wert, und Michael stemmte sich mit viel Glück und einem 12:10 im fünften Satz gegen die drohende Pleite. Simone Bachl hatte schon zwei Matchbälle vergeben. Vorne ging dann gar nichts. Der an dem Tag herausragende Werner Dobmeier gewann auch gegen Dirk in fünf Sätzen. Während Michael sein Spiel sicher gewann rang Yong Bachl ebenfalls mit 12:10 im fünften Satz nieder. Hans gewann gegen Huynh, da stand es nur noch 5:6. Allerdings verlor Michael saft- und kraftlos spielend sang- und klanglos gegen Mählmann, eigentlich ein sicherer Punkt für die Anzinger. Dobmeier machte dann gegen Yong den Sack zu.

   
1. Kreisliga | Mittwoch 25.10.2017 | 19:30 Uhr
TSV Unterföhring II TSV Unterföhring 4:8 SV Anzing SV Anzing II
Spielort: Sportzentrum, Jahnstraße 5, 85774 Unterföhring
Spielbericht:

In Unterföhring verzichte die Zweite gleich auf zwei Stammspieler, das sollte nicht zur Gewohnheit werden. Bei den Gestgebern fehlte der länger verletzte Thomas Freitag, an dieser Stelle gute Besserung!
1:1 nach den Doppeln, 2:2 nach den ersten Einzeln. Danach folgte die Stunde der Ersatzspieler: Yong gewann zwei, Richard sogar drei Einzel. Letztlich ein sicherer Sieg gegen einen unangenehmen Gegner.

   
1. Kreisliga | Montag 2.10.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:2 TSV Steinhöring 1950 TSV Steinhöring 1950 II
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Gegen unsere Freunde von Steinhöring II mussten wir auf Hans verzichten, Yong machte sein erstes Spiel in der Zweiten. Die Nr. 1 der Gäste, Hans Hilger, wehrte sich im Doppel und im ersten Einzel - das war es dann. Einen heißen Kampf lieferten sich Michael und Lionis, diesmal mit dem glücklicheren Ende für den Anzinger.

   
1. Kreisliga | Freitag 22.9.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:5 ASV Glonn ASV Glonn
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Im nächsten Spitzenspiel empfing die Zweite den ASV Glonn. Beide Teams mit Ersatz, es fehlte jeweils ein Spieler im vorderen Paarkreuz.
Dem 2:0 nach den Doppeln folgte ein 2:3 der Stammbesetzung, das Ersatzmann Richard ausglich. In Runde 2 dann ein neues Bild: Hans und Dirk gewannen, hinten kam nix. Michael erschreckend schwach. Allerdings brachte ihn Wäsler mit vielen Fehlern ins Spiel, und Michael nutzte es zum 5:4. Hans und Dirk (mit einem knappen 12:10 im fünften Satz) machen den Sack zu. Wesentlich schwächer als der Auftritt gegen Poing, aber immerhin gewonnen!

   
1. Kreisliga | Montag 18.9.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 7:7 TSV Poing TSV Poing III
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Vor dem Spiel hätten wir das Unentschieden zum Auftakt locker unterschrieben, auch direkt nach dem Spiel fühlte es sich gut an. Aber statistisch war es eine gefühlte Niederlage: 31:27 Sätze, 568: 536 Bälle. Unterm Strich muss man trotzdem sagen, dass sich die beiden Aufstiegsfavoriten nichts geschenkt haben.
Bis zum 4:4 war es ausglichen, auch was die Fünfsatz-Spiele betraf 1:1). Dirk schlug dann erst Schulz und dann Behr, Michael bezwang Spies. Das 7:4 sollte die Vorlage für Hans sein, der es mit dem bis dahin unglücklich agierenden Schulz zu tun bekam. Aber es lief nichts zusammen bei unserer Nr. 1, und am Ende hieß es 9:11 im fünften Satz. Christophe verlor unglücklich den dritten Satz mit 13:15 (und dann das Spiel), das hätte durchaus anders rum ausgehen können. Damit lag es an Michael, gegen einen sehr starken Haack doch noch den Sieg zu sichern. Ein kampfbetontes Spiel sah dann leider den einen Tick stärkeren und auch glücklicheren Haack als Sieger nach fünf Sätzen, wie schon zuvor ging es 11:9 für Poing aus. In jedem Fall ein tolles Spiel.