2. Herrenmannschaft 2012 / 2013

1. Kreisliga Ebersberg/München - Relegation

1. Kreisliga (Relegation) | Freitag 3.5.2013 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:3 TTC Aßling TTC Aßling
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Weiter ###erstklassig###!
Dank einer großen kämpferischen Leistung und angeführt von einem starken Dirk gewann unsere 2. Mannschaft das entscheidende Relegationsspiel gegen den TTC Aßling deutlich und verdient mit 8:3. Die Basis für den Sieg legten wieder einmal die Doppel, deren Umstellung für die sehr gute Rückrunde mit verantwortlich waren. Dirk besiegte den durch einen Zehenbruch gehandicapten Rudi Dirnberger, ein nervöser Richard unterlag am Ende etwas unglücklich gegen Karsten Lohmar. Im hinteren Paarkreuz gewann Michael gegen Thomas Schmidt, und in einem superspannenden und dramatischen Match unterlag Andreas im fünften Satz mit 11:13 gegen Ernst Engelhardt. Dirk schlug dann in einem Duell der beiden ehemaligen Vereinskameraden Karsten nach fünf Sätzen, und Richard hatte gegen den verletzten Rudi keine Probleme. Ein absolut hochklassiges Match lieferten sich Michael und Ernst, und am Ende gewann der Aßlinger dank einem überragenden 5. Satz dieses Spiel. Andreas machte es gegen Thomas ähnlich spannend, schaffte aber in fünf Sätzen den siebten Punkt für uns! Michael konnte dann sein Spiel gegen Karsten erneut im fünften Satz gewinnen, war aber vom bereits beendeten Spiel und Sieg von Dirk gegen Ernst begünstigt. Unterm Strich sieht das Ergebnis vielleicht eine Spur klarer aus, als es war. Aber am verdienten Sieg gibt es nichts zu rütteln. Wir bleiben also in der 1. Kreisliga!

Fazit: Nach dem Spiel gab es eine gemütliche Runde mit den sympathischen Gästen aus Aßling. Wir wünschen euch alles Gute und den Aufstieg im kommenden Jahr!
   

1. Kreisliga Ebersberg/München - Rückrunde

Einer schwachen Vorrunde folgte eine gute Rückrunde.Auch wenn das allerletzte Glück fehlte, so wurde doch zumindest die Relegation erreicht. Hier muss natürlich gewonnen werden, um der Saison einen versöhnlichen Abschluss zu geben.

 

1. Kreisliga | Freitag 22.3.2013 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:5 ASV Glonn ASV Glonn 
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Erstmals konnte der Mann mit dem spitzen Kugelschreiber das Spiel nicht bis zu Ende verfolgen. Es war einfach zu eng und zu spannend. 2:0 stand es nach den Doppeln. Weiter ging es im vorderen Paarkreuz mit 0:2, im hinteren Paarkreuz mit 2:0. Dirk kämpfte sich dann gegen Robert Wäsler im fünften Satz ins Spiel zurück und holte einen wichtigen Big Point. Als Richard dann gegen Erik Thomas und auch Andreas gegen Uli Gartner jeweils in fünf Sätzen äußerst unglücklich verloren sah es kurzzeitig wieder schlecht aus. Am Ende fielen aber die Spiele dann zu uns, und das 8:5 bringt uns zumindest in die Relegation! Gratulation an eine toll kämpfende 2. Mannschaft!

   
1. Kreisliga | Montag 18.3.2013 | 20:00 Uhr
SC Baldham-Vaterstetten II SC Baldham-Vaterstetten 8:2 SV Anzing SV Anzing II 
Spielort: Turnhalle Grundschule, Brunnenstraße 3, 85598 Baldham
Spielbericht:

Trotz Bestbesetzung reichte es diesmal gegen Baldham nicht zu einem Überraschungspünktchen. Auch da hatten wir uns durchaus mehr erhofft. Nun muss zum Abschluss gegen Glonn ein Sieg her, um zumindest in die Relegation zu kommen.

   
1. Kreisliga | Freitag 15.3.2013 | 20:15 Uhr
TV 1895 Markt Schwaben TV Markt Schwaben 8:2 SV Anzing SV Anzing II 
Spielort: Turnhalle Hauptschule, Habererweg 12, 85570 Markt Schwaben
Spielbericht:

Wie erwartet war beim Tabellenführer aus Markt Schwaben nix zu holen. Michael verlor zum gefühlten 22. Mal gegen Peter Gassner im fünften Satz in der Verlängerung. Vielleicht kann ja in Baldham eine Überraschung gelingen?

   
1. Kreisliga | Mittwoch 13.3.2013 | 20:00 Uhr
TSV Ebersberg II TSV Ebersberg 7:7 SV Anzing SV Anzing II 
Spielort: Hauptschule, Baldestraße 18, 85560 Ebersberg
Spielbericht:

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Beim direkten Konkurrenten aus Ebersberg konnte zwar ein Punkt geholt werden, aber eigentlich war das zu wenig. Entscheidend war, dass Dirk nach seiner Extraklasseleistung am Montag in der ersten Mannschaft diesmal kein Spiel gewinnen konnte. Positiv für das Team ist die zurückkommende Stabilität und Klasse von Andreas, der viele wichtige Spiele gewinnt.

   
1. Kreisliga | Freitag 8.3.2013 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 6:8 ASV Glonn ASV Glonn II 
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Es hat nicht sollen sein. Trotz einer 2:0 Führung nach den Doppeln unterlag man einer in absoluter Bestbestzung angetretenen Mannschaft aus Glonn mit 6:8. Sieben Fünfsatzspiele (das wird wohl eine Art Standard bei uns), fast die Hälfte der Sätze nur durch 2 Punkte entschieden. Ein Wahnsinnsspiel, das uns die Hoffnung auf den sicheren Klassenverbleib wieder genommen hat. Aber die Relegation ist noch drin!

   
1. Kreisliga | Freitag 1.3.2013 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:2 VfB Forstinning VfB Forstinning 
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Erneut ein wichtiger und vor allem deutlicher Sieg für die 2. Mannschaft, die damit sogar auf den Relegationsplatz springt. Erneut profitierte man von der Doppelumstellung zur Winterpause und führte 2:0. Richard unterlag dem Forstinninger Topspieler Peter Dangl und leider später auch noch gegen Thomas Klumb, ansonsten gab es nur Siege! Hervorzuheben sind die beiden Spielgewinne von Andreas und der sensationelle Erfolg von Dirk gegen Peter Dangl. Bei Michael muss man derzeit wenig sagen, er spielt seit Wochen in Topform!

Fazit: Insgesamt gibt es wieder Licht am Horizont. Aus den Spielen gegen Glonn sollte man drei Punkte holen, dann könnte es schon zumindest zur Relegation reichen.
   
1. Kreisliga | Montag 4.2.2013 | 20:15 Uhr
TSV Feldkirchen TSV Feldkirchen 6:8 SV Anzing SV Anzing II 
Spielort: Mehrzweckhalle, Richthofenstraße 1, 85622 Feldkirchen
Spielbericht:

Erneut ein mehr als wichtiger Sieg! Die Feldkirchener müssen in der Rückrunde verletzungsbedingt ohne Superstar Michael Schilling amtreten (gute Besserung an dieser Stelle!) und sind plötzlich schlagbar. Die Anzinger Zweite trat als Team auf; zwei Doppel zu Beginn, zwei Spieler mit zwei Siegen, zwei Spieler mit einem Sieg - und schon kann man so ein Spiel gewinnen. Super, weiter so!

   
1. Kreisliga | Montag 28.1.2013 | 20:00 Uhr
TSV Ebersberg TSV Ebersberg 8:4 SV Anzing SV Anzing II 
Spielort: Dr.-Wintrich-Halle, Münchner Straße 21, 85560 Ebersberg
Spielbericht:

Es fehlt das letzte Quäntchen Glück. Eine insgesamt gute Leitung in Ebersberg brachte immerhin ein 4:8, aber es hätte auch noch mehr drin sein können.

   
1. Kreisliga | Freitag 18.1.2013 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:2 ATSV Kirchseeon ATSV Kirchseeon 
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Jawollll! Einen äußerst wichtigen Sieg landete die umgestellte Zweite gegen Kirchseeon. Die Gäste kamen dabei aber ohne Spitzenspieler Horst Bruckmoser nach Anzing. Erstmals wurden zwei Doppel gewonnen, und nur Dirk befand sich irgendwie noch in der Winterpause. Richard startete als neue Nr. 2 ebenso mit zwei Siegen wie Michael (Augustin) und Andreas im hinteren Paarkreuz. Nun lebt die Chance auf den Klassenerhalt wieder!

   

1. Kreisliga Ebersberg/München - Vorrunde

Mit etwas Glück konnte zumindest auf dem Papier der Abstieg in der Vorsaison verhindert werden. Scheinbar hat das aber unser Glück aufgebraucht, in dieser Vorrunde lief es häufig gegen unsere Mannschaft. Wir haben es aber auch nicht geschafft, mal mit drei Spielern am Limit zu spielen. "Normale" Form ist gerade im vorderen Paarkreuz nicht ausreichend, und auch hinten spielen viele gute Spieler - zumindest gegen uns. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend!

 

1. Kreisliga | Freitag 30.11.2012 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 6:8 TV Markt Schwaben TV 1895 Markt Schwaben
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Es war mit Sicherheit eines der besten Spiele unserer Zweiten, und doch stand man am Ende wieder mit leeren Händen da. Immerhin war der bislang stark aufspielende Tabellenzweite zu Gast. Zu Beginn ausgeglichen nach den Doppeln konnten sich die Anzinger Punkt um Punkt erkämpfen, und nach den regulären Paarkreuzspielen führte man mehr als überraschend mit 6:4. Ein bärenstarker Dirk hatte zwei Einzel geholt, erstmals einen Einser geschlagen - das Spiel gegen Holger Bonell sollte nur Formsache sein. Es war dann auch Formsache - leider gegen uns. Richard, ebenfalls mit zwei Einzelsiegen, spielte mit Peter Gassner mit - und verlor doch im fünften Satz knapp. Andreas kam auch gegen Günter Golibrzuch nicht in sein Spiel und wurde erneut unter Wert geschlagen. So war es an Christian, vielleicht doch noch das verdiente Pünktchen zu holen, aber Christian Woelfel spielte es souverän nach Hause. 6:8 nach 6:4 ist einfach bitter, es war in Summe sehr unglücklich - passt aber zu der einfach eine Spur zu unglücklichen Saison.

   
1. Kreisliga | Freitag 23.11.2012 | 20:15 Uhr
ATSV Kirchseeon ATSV Kirchseeon 8:6 SV Anzing SV Anzing II
Spielort: Schulturnhalle über dem Schwimmbad, Rathausstraße 1, 85614 Kirchseeon
Spielbericht:

Es war zu erwarten, dass der Kirchseeoner Spitzenspieler Horst Bruckmoser gegen unsere zweite Mannschaft antritt - übrigens erst zum zweiten Mal in dieser Saison. Ausschlaggebend für die Niederlage war aber nicht das vordere Paarkreuz der Hausherren, sondern das (nach unten gerutschte) hintere Paarkreuz. 1:1 nach den Doppeln, da war schon mehr drin. Dirk und Andreas mit Siegen, es sah gut aus. Doch dann verloren Richard und Michael, es wurde wieder eng. Das erste Big-Point-Spiel verlor Michael gegen einen fantastisch aufspielenden Sebastian Küpferling mit 11:13 im fünften Satz. Dabei war das Glück erneut nicht auf unserer Seite, da der erste Matchball mit einem Dusler abgewehrt wurde und der Matchball für das Heimteam aus einem Dusler entstand. Das zweite Big-Point-Spiel gewann Sebastian dann gegen Andreas, und damit standen wir mit leeren Händen da.

Fazit: Noch ist nicht aller Tage Abend, in der Rückrunde hat man Forstinning, Kirchseeon und beide Glonner Teams zuhause. Es ist super spannend am Tabellenende, da machen kleine Kleinigkeiten viel aus.
   
1. Kreisliga | Freitag 16.11.2012 | 20:00 Uhr
VfB Forstinning VfB Forstinning 3:8 SV Anzing SV Anzing II
Spielort: Turnhalle Grundschule, Aicherstraße 1, 85661 Forstinning
Spielbericht:

Wichtiger Sieg in Forstinning! Nur der Forstinninger Spitzenspieler Peter Dangl konnte sich gegen starke Anzinger zur Wehr setzen. Endlich das notwendige Lebenszeichen unserer 2. Mannschaft. Klasse, Jungs!

   
1. Kreisliga | Freitag 9.11.2012 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 5:8 TSV Ebersberg TSV Ebersberg II
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Schade, schade, schade. Es läuft einfach nicht rund bei unserer 2. Mannschaft. Viele enge Spiele, noch mehr enge Sätze, und am Ende doch punktlos. Ebersberg II kam sogar mit fünf Mann in absoluter Bestbesetzung, und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Zwei mehr als enge Doppel brachten ein 1:1, und erneut zwei enge Spiele von Dirk und Andreas brachten uns 3:1 in Führung. Richard gewann sicher, Doch dann verließen sie uns. Michael verlor ein enges Match gegen Martin Hell - und plötzlich stand es schon 4:6, da auch vorne und erneut hinten nicht mehr gewonnen wurde. Richard spielte dann ein sensationelles Match gegen Josef Carpus, um im fünften Satz mit 15:17 zu unterliegen - Josef hatte einfach deutlich mehr Duselbälle in der Verlängerung. Dirk verkürzte noch auf 5:7, aber trotz einer Leistungssteigerung verlor Michael auch sein drittes Einzel gegen Jungstar Felix Holzwart in drei engen Sätzen.

Fazit: Tja, so ein Spiel kann man auch mal gewinnen. Aber es läuft einfach nicht rund, und es fehlt auch das notwendige Quäntchen Glück.
   
1. Kreisliga | Freitag 26.10.2012 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 1:8 TSV Feldkirchen TSV Feldkirchen
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Es begann wieder unglücklich, doch dann ging es schnell. Gegen den Aufstiegsfavoriten vom TSV Feldkirchen um Spitzenspieler Michael Schilling war kein Sieg erwartet worden. Die Gäste kamen auch in Bestbesetzung nach Anzing. Michael und Andreas spielten diesmal ein schwaches Doppel, während Dirk und Richard gegen Schilling/Hofmeister groß aufspielten - um doch im fünften Satz "zu Neun" zu verlieren. Das zieht sich nun durch die ganze Saison. Schilling / Fredrich waren aber für Dirk und Andreas zu stark, Michael holte gegen Andreas Redel immerhin den Ehrenpunkt. Richard hatte gegen Hofmeister und Redel Chancen, verlor aber beide Matches - gegen Redel auch im fünften Satz mit 9:11. Es kann nur besser werden.

   
1. Kreisliga | Donnerstag 18.10.2012 | 20:00 Uhr
ASV Glonn II ASV Glonn 8:2 SV Anzing SV Anzing II
Spielort: Schulturnhalle, Am Klosterweg, 85625 Glonn
Spielbericht:

Fünf ist Trümpf. So feierten die Glonner einen viel zu deutlichen Sieg gegen die ersatzgeschwächten Anzinger. Dirk musste grippegeschwächt verzichten, und so kam Kevin zum Einsatz. Fünf mal ging es in den fünften Satz, und fünf mal blieb die Heimmannschaft siegreich - unglaublich?! Die ersten vier Spiele gingen über fünf Sätze. Was soll man da noch machen? Andi vergab etwas leichtfertig gegen einen stärker werdenden Uli Gartner, Michi unterlag in einem Auf- und Niederspiel gegen Josef Göttlicher. Als dann Christian gegen Lothar Stärk auch noch im fünften Satz verlor endete eine Partie auf absoluter Augenhöhe mit 2:8. Krass. Es kann nur besser werden!

   
1. Kreisliga | Freitag 12.10.2012 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 8:1 SC Baldham-Vaterstetten SC Baldham-Vaterstetten II
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Endlich! Nach zwei nicht unerwarteten, in der Art sicher zu hohen Niederlagen holte die Zweite zwei Punkte gegen Baldham II. Die Gäste waren zum Glück ohne Superstar Martin Unterstraßer angetreten. Allerdings hielt ein groß aufspielender Ralph Seitz sein Team lange im Spiel, dazu kam eine hohe Quote an Glücksbällen. Bei uns war Dirk ziemlich verschnupft angetreten, aber die Dritte spielte zeitgleich mit Christian - er musste also durchhalten. 1:1 nach den Doppeln, nur 1:1 - weil Dirk und Richard einen 2:0 Satzvorsprung vergaben. Dirk bezwang Stefan Befort, Andreas unterlag Ralph Seitz. Richard schlug Ersatzmann Markus Schulte eng aber doch, Michael unterlag Felix Sauer und so manchem Glücksball mit 1:3. Als dann Dirk und Andreas verloren sah es mau aus, doch Michael und Richard glichen postwendend aus. Dirk drehte dann mit einer Energieleistung ein 0:2 gegen Felix Sauer, und Richard verpasste gegen Ralph Seitz im fünften Satz den ersten Team-Matchball. Andreas gewann klar, und so war es an Michael, aus dem 7:6 mehr als ein Unentschieden zu machen. 0:1. 2:1, 2:2 Sätze - Entscheidungssatz. Im Gegensatz zum Vorjahr hatte Michael seine Nerven souverän im Griff, und im Lauf des Satzes auch einen sichtlich schwächer werdenden Stefan Befort. Insgesamt sicher ein mehr als verdienter Sieg für unsere Jungs!

   
1. Kreisliga | Freitag 5.10.2012 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 2:8 TSV Ebersberg TSV Ebersberg
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Das Spiel war enger, als es das Ergebnis aussagt. Drei Fünfsatz-Spiele, alle drei gegen uns. Herausragend war das 22:24 von Andreas im dritten Satz (nach 2:0 Führung) gegen Jörn Beekmann, in dem er gefühlte 10 oder 12 Matchbälle vergab.

   
1. Kreisliga | Montag 1.10.2012 | 20:30 Uhr
ASV Glonn ASV Glonn 8:2 SV Anzing SV Anzing II
Spielort: Schulturnhalle, Am Klosterweg, 85625 Glonn
Spielbericht:

Keine Chance in Glonn, vor allem wenn man (fast) alle engen Sätze verliert.

   
Spielplan Vorrunde
2012-2013 - 2. Herren - 1. KL Vorrunde.p
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB