3. Herrenmannschaft 2015 / 2016

Angeführt von Manfred "zu Null" Keserü mit Sperrvermerk will die 3. Mannschaft eine tolle Vorrunde spielen - um dann ggf. Manfred an die 2. Mannnschaft abzugeben. Aber schau mer mal...


2. Kreisliga Nord - Rückrunde

Der Klassenerhalt ist geschafft, mehr war in der Rückrunde nicht zu erwarten. Ein zuerst krankheitsbedingt dann beruflich häufig ausfallender Manfred ist nicht zu ersetzen. Aber der Verbleib in der 2. Kreisliga war das Ziel. Passt :-)

 

2. Kreisliga Nord | Freitag 8.4.2016 | 20:00 Uhr
SC Baldham-Vaterstetten III SC Baldham-Vaterstetten 8:4 SV Anzing SV Anzing III
Spielort: Turnhalle Grundschule, Brunnenstraße 3, 85598 Baldham
Spielbericht:

Es ging für beide Teams um gar nichts mehr. Die Baldhamer gewannen beide Doppel, kein guter Start.
Andreas war gegen Christian Rodiek chancenlos, in der Vorrunde sah das noch ganz anders aus. Manfred holte gegen Bastian Ehresmann den ersten Zähler für uns. Stefan Befort bezwang Kevin, Christian verkürzte gegen Frank Lipp. 2:4, die Doppel schlugen noch immer zu Buche.
In einem mehr als engen Match unterlag Manfred etwas überraschend mit 14:16 im fünften Satz gegen Rodiek, Andreas verlor glatt gegen Ehresmann. Im hinteren Paarkreuz erneut ein 1:1, Punkt durch Kevin, es stand 3:7.
Manfred bezwang Befort, nochmals kurz Spannung. Doch Christian verlor trotz 2:0 Satzführung wieder einmal ein Spiel in fünf Sätzen gegen einen am Ende etwas stärkeren Rodiek. Das war es dann. Egal, Freundschaftsspielcharakter.

   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 23.3.2016 | 20:30 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 1:8 TV 1895 Markt Schwaben TV 1895 Markt Schwaben II
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Erneut ohne Manfred, dafür mit Andreas und Simon ging es gegen das runderneuerte Markt Schwaben.
In den Doppel ging gar nix, 0:2. Andreas schlug Günter Golibrzuch, und im sehenswertesten Spiel des Abends unterlag Christian mehr als unglücklich mit 10:12 im fünften Satz gegen Christian Wölfel. Der ehemalige Anzinger hatte Netz und Kante etwas zu oft auf seiner Seite. Danach ging es schnell. Einzig Christian hatte gegen Golibrzuch Chancen, die vom Schwabener aber mit Netz und Kante abgewehrt wurden. Aber es ging ja auch um Nichts mehr.

   
2. Kreisliga Nord | Montag 21.3.2016 | 20:00 Uhr
TSV Waldtrudering III TSV Waldtrudering 8:0 SV Anzing SV Anzing III
Spielort: TSV-Halle, Rotkehlchenweg 2, 81927 München
Spielbericht:

Aufgrund von Manfreds Operation hatten wir zwei Spiele verlegt, doch genau zu den Verlegungsterminen musste Manfred auf eine Dienstreise. Als dann Andreas sich auch noch mittags krank meldete machte es keinen wirklichen Sinn, in Waldtrudering anzutreten. Sorry an Markt Schwaben II, denen wir so die theoretische Chance auf den Klassenerhalt genommen haben. Aber an dem Spiel lag es letztlich nicht.

   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 9.3.2016 | 20:30 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 8:0 TSV Poing TSV Poing VI
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Rein theoretisch hätte es noch schief laufen können, aber nach diesem Spiel ist der Klassenerhalt gesichert. Beide Teams in Bestbesetzung, die Gäste mit dem derzeit starken Zhao.
Während Manfred und Andreas ihr Doppel relativ sicher gewannen, sah es bei Christian / Kevin nach einem unglücklichen Auftakt mit 0:2 Sätzen nicht gut aus. Allerdings fanden unsere Jungs das richtige Mittel und bekamen das Spiel immer besser in den Griff. So gewannen sie die folgenden drei Sätze realtiv deutlich und stellten auf 2:0 für uns.
Manfred schlug Thomas Müther deutlich, Andreas hatte beim Sieg gegen Christian Hoffmann mehr zu kämpfen. Gegen den zeitweise sicher agierenden Dirk Deeken hatte Christian so seine Mühe, gewann aber erneut im fünften Satz. Gleiches gelang Kevin, der sich mit Xufeng Zhao ein tolles Match lieferte und im fünften Satz taktisch sehr gut agierte. 6:0, ein mehr als guter Zwischenstand.
Erneut zeigte Manfred eine beinahe fehlerfreie Leistung, und Andreas spielte gewohnt sicher. Nach nicht einmal 90 Minuten war der Sieg unter Dach und Fach. Das 8:0 war vielleicht etwas zu deutlich, das Ergebnis geht unterm Strich aber in Ordnung.

Fazit: Gratulation an die Dritte, unser erstes Team sichert den Klassenerhalt!
   
2. Kreisliga Nord | Freitag 26.2.2016 | 20:15 Uhr
TSV Feldkirchen II TSV Feldkirchen 8:6 SV Anzing SV Anzing III
Spielort: Mehrzweckhalle, Richthofenstraße 1, 85622 Feldkirchen
Spielbericht:

Was für ein Pech. Beim Aufstiegskandidaten aus Feldkirchen schnupperten wir lange an der Sensation. Doch ein zwischenzeitliches 6:5 reichte nicht, wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Aber der Reihe nach...
Eine ausgeglichene erste Runde sah ein 1:1 nach den Doppeln und ein 3:3 nach den Einzeln. Dabei hatte Andreas die kleine Sensation auf dem Schläger, unterlag letztlich mit 9:11 im fünften Satz gegen Jürgen Hofmeister.
Manfred ließ Hofmeister zwar auch 11 Punkte im fünften Satz, machte aber selbst 13. Und auch Andreas gewann sein Einzel gegen Hucang He, 5:3 für uns. Christian unterlag in fünf engen Sätzen gegen Dirk Pieper, Kevin verlor ebenfalls, 5:5 nach der zweiten Runde.
Bislang lief es immer ausgeglichen mit den Fünfsatz-Spielen, und somit war Manfred wieder mit einem Sieg dran. Logisch, dass Christian sein Fünfsatz-Match danach verlor. Um die Spannung zu erhalten gingen die beiden letzten Spiele ebenfalls über fünf Sätze. Statistisch hätten wir also eines davon gewinnen müssen, aber Pustekuchen. Kevin und Andreas kämpften, aber es reichte zweimal nicht. Am Ende standen wir mit leeren Händen da, und das nach einem sensationellen Spiel. Schade.

   
2. Kreisliga Nord | Montag 22.2.2016 | 20:00 Uhr
TSV Ebersberg III TSV Ebersberg 5:8 SV Anzing SV Anzing III
Spielort: Dr.-Wintrich-Halle, Münchner Straße 21, 85560 Ebersberg
Spielbericht:

Ebersberg III gegen Anzing III, für beide Teams die Chance, aus dem Abstiegsstrudel herauszukommen. Die Anzinger hatten taktisch die Doppel umgestellt, das wirkte! Manfred / Andreas und Christian / Kevin sorgten für eine 2:0 Führung.
Manfred gewann ebenso klar gegen Ulrich Kaiser wie Andreas gegen den jungen Michael Wittmann verlor. Christan bezwand Reinhard Klie, Kevin musste sich Jens Baumgärtel in fünf Sätzen geschlagen geben, es stand 2:4.
Nun gewann Manfred erneut klar gegen Wittmann, diesmal zog Andreas aber nach. In fünf spannenden Sätze kämpfte er Kaiser nieder. Das sah gut aus, leider nicht lange. Christian verlor wie zuvor Kevin in fünf Sätzen gegen Baumgärtel, 11:13 im fünften Satz. Kevin kam gegen Klie nicht ins Spiel und verlor ebenfalls, 4:6.
Manfred steuerte gegen Baumgärtel den wichtigen siebten Punkt bei, und Christian führte gegen Wittmann mit 2:0 Sätzen - es sah gut aus. Allerdings kam Wittmann zurück, gewann die Sätze 3+4 mit 11:9 und Satz 5 mit 12:10. Zwei Niederlagen in der Verlängerung des fünften Satzes für Christian, das ist schon sehr unglücklich. Kevin zeigte gegen Kaiser ein gutes Spiel und holte den nötigen Punkt zum letztlich mehr als verdienten 8:5.

Fazit: Das war eine Art Matchball, sehr wichtig für den Klassenerhalt!
   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 17.2.2016 | 20:30 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 4:8 ASV Glonn ASV Glonn II
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Ein echtes Spitzenspiel durfte man das Duell Anzing gegen Glonn durchaus nennen. Beide Teams in Bestbesetzung, spielerisch zeitweise wirklich hochklassig.
Aus Sicht der Gastgeber ging es schlecht los, beide Doppel gingen an Glonn. Während der wieder genesene Manfred trotz des einen oder anderen Kilos zuviel auf den Rippen (merkte man ihm beim Spielen nicht an) klar gegen Anton Mühlhölzl gewann, verlor Andreas gewohnt etwas unglücklich gegen Roland Schöner mit 1:3 nach Sätzen. Christian setzte sich gegen Franz Hinteraier durch, und Kevin hatte gegen Ulrich Gartner die Chance zum Ausgleich. Gartner holte sich den fünften Satz, und somit stand es 2:4 nach der ersten Runde.
Manfred und Schöner spielten ein klassisches Noppenmatch. Sehr spannend, aber von außen nicht sehr ansehnlich. Am Ende gewann Manfred in vier Sätzen. Andreas kam gegen Mühlhölzl nicht in sein Spiel und verlor klar. Nun war es an Christian, uns gegen Gartner heranzubringen - aber der war in bestechender Form und gewann sicher. Kevin marschierte gegen Hintermaier zu einem Dreisatzsieg, dreimal mit 11:9. Erwartungsgemäß hatte Christian gegen Schöner keine Chance, und Gartner zeigte auch gegen Manfred Top-Tischtennis. Sicher und souverän durchbrach er die Abwehr unseres Noppenkünstlers und machte den Sack für Glonn zu.

   
2. Kreisliga Nord | Freitag 22.1.2016 | 20:00 Uhr
VfB Forstinning VfB Forstinning 8:1 SV Anzing SV Anzing III
Spielort: Turnhalle Grundschule, Aicherstraße 1, 85661 Forstinning
Spielbericht:

Ohne Zwei war gar nix drin beim Aufstiegsfavoriten aus Forstinning. Kevin holte gegen Marco Latz den Ehrenpunkt. Danke an Klaus und Simon Gallenberger fürs Aushelfen.

   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 13.1.2016 | 20:30 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 3:8 TSV Haar TSV Haar
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Beim Auftakt gegen Haar fehlte auf beiden Seiten ein Spieler der Stammmannschaft. Bei uns war Manfred nach seiner Operation noch nicht fit, bei den Gästen fehlte Urgestein Kurt Neeb (Urlaub). Unterm Strich waren die stärker eingeschätzten Haarer die Favoriten.
In den Doppeln fehlte uns etwas das Glück, beide Spiele gingen verloren. Andreas setzte bei seinem Debüt in der Dritten seine unglückliche Serie fort. Gegen den guten Anton Rauscher führte er 2:0 Sätze und hatte im vierten Satz mehrere Matchbälle. Dabei wehrte Rauscher einen davon mit einem spektakulären Netz- und Kantenball ab. Am Ende eines sehr guten Spiels von Andreas stand wieder mal kein Punkt. Christian tat der Einsatz im vorderen Paarkreuz sichtlich gut, er schlug Dragan Davidovic sicher in vier Sätzen. Kevin bezwang Ersatzmann Karl Salfer, und unser Ersatz Dominik konnte gegen Markus Olesch nur im ersten Satz mithalten. 2:4, noch alles drin.
Bei Andreas steckte die Niederlage zuvor noch sichtlich im Hinterkopf, trotzdem hielt er toll dagegen - um den ersten Satz gegen Davidovic mit 14:16 zu verlieren. Dann ging verständlicherweise nichts mehr. Christian spielte gegen Rauscher sehr gut mit, und trotz deutlichem Rückstand im fünften Satz gewann er das Spiel. Das war es dann leider. Kevin kam gegen Olesch und Davidovic nicht richtig ins Spiel, und Dominik konnte gegen Salfer erneut nur einen Satz lang mithalten. Die Niederlage geht in Ordnung, hätte aber auch knapper ausfallen können.

   

2. Kreisliga Nord - Vorrunde

Verdiente 10:8 Punkte, unterm Strich eine gute Vorrunde. Einzig die Niederlage in Haar war vermeidbar, und in Bestbesetzung wäre auch bei Glonn III mehr drin gewesen. Das Ziel Klassenerhalt ist greifbar.

 

2. Kreisliga Nord | Donnerstag 10.12.2015 | 19:59 Uhr
ASV Glonn II ASV Glonn 8:2 SV Anzing SV Anzing III
Spielort: Turnhalle, Zinneberg, 85625 Glonn
Spielbericht:

Ohne Zwei (Manfred gesundheitlich angeschlagen, Kevin beruflich unterwegs) war die Dienstreise nach Glonn eigentlich sinnfrei. Erstaunlich war der glatte Erfolg von Richard und Christian gegen Gartner / Schöner, die am Vortag mit Glonn II gegen die Michaels im Doppel die Oberhand behalten hatten. Richard holte gegen Ulrich Gartner den zweiten Punkt und verlor knapp gegen Anton Mühlhölzl. Hervorzuheben war Dominik, der mit einer Klasseleistung Franz Hintermaier in einen fünften Satz zwang und dort nur knapp unterlag.

   
2. Kreisliga Nord | Donnerstag 26.11.2015 | 20:13 Uhr
TV 1895 Markt Schwaben II TV 1895 Markt Schwaben 4:8
SV Anzing SV Anzing III
Spielort: Turnhalle Hauptschule, Habererweg 12, 85570 Markt Schwaben
Spielbericht:

Die Schwaberer traten mit einem Mix aus Verzweiflung und Jetzt-erst-recht an, nachdem man in Poing sehr unglücklich verloren hatte. Aber auch für uns war das ein Vier-Punkte-Spiel, und das sah man auch. 1:1 nach den Doppeln, 3:1 nach unserem Spitzen-Paarkreuz, das sah gut aus. Während Kevin gegen Martin Schönweitz knapp in fünf Sätzen gewann, verlor Christian in fünf gegen Ludwig Außerbauer. Dann eine Überraschung: Manfred unterlag dem unangenehm spielenden Stefan Bendel in - logisch - fünf Sätzen. Richard hielt gegen Günter Golibrzuch den Abstand. Diesmal gewann Christian klar, Kevin unterlag. Manfred machte es erneut spannend und siegte in fünf Sätzen. Ein inzwischen stark aufspielender Christian schlug Bendel dann 3:0 und holte so den entscheidenden Punkt zum letztlich verdienten 8:4.

   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 25.11.2015 | 20:29 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 8:2
SC Baldham-Vaterstetten SC Baldham-Vaterstetten III
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Nach Ansicht der Redaktion war es das gefühlt erste Spiel in dieser Saison, in dem ein Gegner nicht in Bestbesetzung antrat, Außerdem gewannen wir vier von vier Fünfsätzen, wahrscheinlich auch eine Premiere. Am Ende musste sich nur Christian dem guten Matthias Vogel und Richard (erstaunlicherweise) dem sehr stark spielenden Stefan Befort geschlagen geben. Ein ganz wichtiger Sieg gegen ein stärker eingeschätztes Team aus Baldham.

   
2. Kreisliga Nord | Montag 9.11.2015 | 19:59 Uhr
TSV Haar TSV Haar 8:5
SV Anzing SV Anzing III
Spielort: Grundschule, St.-Konrad-Straße 7, 85540 Haar
Spielbericht:

Eine unglückliche, eigentlich auch unerwartete Niederlage musste die bislang sehr souverän spielende Dritte beim TSV Haar einstecken. Unser hinteres Paarkreuz blieb punktlos, dann ist es schon sehr schwer. Dabei hatte Kevin jeweils im fünften Satz gegen Anton Rauscher und Altstar Kurt Neeb verloren. Bei Haar war Markus Olesch erstaunlich stark, und Dragan Davidovic brachte Manfred eine deutliche Niederlage bei. Zum Ende des Spiels kochten sogar ein wenig Emotionen hoch, es gab wohl einige unnötige Wortwechsel. In der Rückrunde haben wir Gelegenheit, das Spiel und das Ergebnis wieder gerade zu rücken.

   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 28.10.2015 | 20:29 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 7:7
VfB Forstinning VfB Forstinning
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Ein beinahe schon denkwürdiges Spiel lieferte sich unsere Dritte mit dem VfB Forstinning. Die bislang verlustpunktfreien Gäste mit Spitzenspieler Peter Dangl waren favorisiert.
Richard und Christian rangen Dangl/Dangl in fünf Sätzen nieder, 16:14 im fünften Satz. Manfred und Kevin unterlagen nach 2:0 Führung ebenfalls in fünf Sätzen, ein packender Auftakt!
Richard sorgte dann gleich für einen Paukenschlag und bezwang Peter Dangl. Nach dem Sieg von Manfred und den Niederlagen von Christian und Kevin stand es 3:3.
Nun war es an Manfred, ebenfalls gegen Peter Dangl zu gewinnen - und er schaffte es in fünf Sätzen. Leider konnte Richard gegen Marco Latz nicht nachlegen und unterlag in fünf Sätzen. Christian schlug Peter Küffner, Kevin verlor gegen Michael Dangl, 5:5.
Die Duelle vorderes gegen hinteres Paarkreuz blieben ohne Überraschung, so dass am Ende ein für uns erfolgreiches 7:7 stand. Eine tolle Leistung!

   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 14.10.2015 | 20:29 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 6:8
TSV Feldkirchen TSV Feldkirchen II
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Denkbar knapp unterlag unsere Dritte der zweiten Mannschaft aus Feldkirchen. Ausgerechnet gegen uns boten die Gäste dabei erstmals in dieser Saison die nominell besten vier Spieler auf. Nach zwei klaren Doppeln stand es 1:1. Richard und Christian souverän, Manfred und Kevin chancenlos.
Während Manfred den jungen Matthias Friedl klar beherrschte hatte Richard etwas Pech gegen Jürgen Hoffmeister. Zwei Sätze gingen in der Verlängerung verloren, eine Mischung aus Unkonzentriertheit und Pech. Christian fand gegen den unangenehmen und mit einigen Duslern agierenden Dirk Pieper nicht ins Spiel, Kevin spielte gegen Hucang He ein tolles Match. Gegen den Trend gelang ihm ein Fünfsatz-Erfolg, und das obwohl Satz 4 mit 0:11 abgegeben wurde. 3:3 nach Runde 1.
Manfred schlug auch Hoffmeister klar, doch dann kam ein kleiner Einbruch. Drei Niederlagen am Stück brachten ein 4:6 nach der zweiten Einzelrunde, es wurde eng.
Christian hatte den Big Point auf dem Schläger, er führte gegen Hoffmeister 2:0 in Sätzen und hatte Hoffi im zweiten Satz quasi zerlegt. Doch er konnte das Spiel nicht zumachen. mit 9:11, 9:11 und im fünften Satz sogar 11:13 gingen die Sätze 3-5 und damit das Spiel an die Gäste aus Feldkirchen, 4:7. Siege von Manfred und Ricahrd machten nochmal Mut, aber Kevin war gegen Friedl chancenlos. Naja, man muss auch mal verlieren (können).

   
2. Kreisliga Nord | Freitag 9.10.2015 | 19:59 Uhr
TSV Poing VI TSV Poing 3:8
SV Anzing SV Anzing III
Spielort: untere Schulturnhalle Volksschule, Karl-Sittler-Straße 12, 85586 Poing
Spielbericht:

Um 19:30 Uhr kam Richard in die Halle - in Anzing! Etwas desorientiert wurde er dann nach Poing geschickt, wo sein Team wartete. Immerhin war er gesünder als am Mittwoch in der Zweiten.
Es wurde ein sicherer Sieg unseres Teams. Ein Doppel, Kevin gegen Wolfgang Kühner und erstaunlicherweise Manfred gegen Karlheinz Blieninger brachten drei Spielgewinne für die Gastgeber. Im Duell der Cousins hatte Richard zuvor gegen Karlheinz die Oberhand behalten. Christian gewann beide Einzel sicher.

   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 30.9.2015 | 20:29 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 7:7
TSV Ebersberg TSV Ebersberg III
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Was für ein Krimi?! Tatort Anzing, der neue Serien-Mittwoch! Diesmal war Ebersberg III zu Gast, und von diesem Abend wird noch lange erzählt werden.
Nach den Doppel stand es 1:1, nachdem Richard und Christian ein zwischenzeitliches 2:1 in Sätzen nicht nach Hause brachten. Manfred holte den erwarteten Punkt, aber dann war es wie abgerissen. 2:4 nach der ersten Einzelserie, und der entfesselt aufspielende Stefan Klie schlug Manfred ziemlich deutlich. Als dann Richard und Christian verloren sah es bitter aus, 2:7. Kevin war zu diesem Zeitpunkt 0:2 in Sätzen zurück, es schien ein kurzer Abend zu werden. Aber er kämpfte sich zurück, Punkt um Punkt. Im fünften Satz war das Ende dennoch nahe, Reinhard Klie führte 10:8. Zwei Matchbälle zum Ebersberger Gesamtsieg. Doch Kevin hatte die besseren Nerven und holte den Punkt, 3:7 nach der zweiten Einzelrunde.
Plötzlich war wieder Fahrt im Anzinger Spiel: Christian schlug den bis dahin unglaublich spielenden Einser mit 3:0 Sätzen, Manfred und Richard punkteten ebenfalls. Kurz vor 23 Uhr war es dann an Kevin, mit einem Viersatzsieg dem Team einen Punkt zu retten! Das 7:7 war gerecht, die Entstehung aber unglaublich.

   
2. Kreisliga Nord | Mittwoch 23.9.2015 | 20:29 Uhr
SV Anzing III SV Anzing 8:5
TSV Waldtrudering TSV Waldtrudering III
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Ein optimaler Auftakt für unsere Dritte! Gegen die unangenehmen Waldtruderinger holte man nervenstark (3:0 Fünfsatz-Matches) die beiden ersten, wichtigen Punkte. Angeführt von Manfred zu-Null holte jeder Spieler einen Punkt, und zum Schluss holte Richard gegen den chancenlosen Walter Kofler seinen zweiten und damit den entscheidenden achten Punkt. So kann es weitergehen!