Impressionen 2015 / 2016

[2016-06-22] Slotcar in Forstern

Trotz Fußball-Europameisterschaft fanden sich neun Slotcar-Fahrer, um wieder mal den Besten unter den Tischtennisspielern zu ermitteln.

 

Dirk kam wie gewohnt etwas später, aber technische Probleme mit der Auswertung verzögerten den Start sowieso. Die beiden Vorrunden wurden von den etablierten Fahrern beherrscht. Christian gewann die erste Rennserie vor Michael S., und nach fünf hart umkämpften Runden lag Michael A. in der zweiten Serie eine Runde vor Richard. Unseren Jugendlichen merkte man den Hang zum Zocken an, jeder fuhr sehr sicher. Einzig Thomas hatte zweimal Probleme mit dem blauen Auto, das etwas zu sehr beschleunigte - an den falschen Stellen. Dirk gewann das Finale der neuen Fahrer knapp vor Marcus, Robert, Simon und Thomas, die sich alle im zweiten Lauf deutlich steigerten und am Ende ganz eng beieinander lagen. Das Finale der "alten Hasen" war von höggschter Konzentrattion geprägt. Beinahe ohne Ausfall gab es nach den beiden ersten Runden keinen deutlich führenden Fahrer. Christian hatte dann Pech mit dem weißen Auto und verlor mindestens eine Runde und etwas den Anschluss. Bei Richard lief es erstaunlicherweise auch nicht sonderlich gut, und so konnte sich Michael A. am Ende mit 99 Runden (drei Runden Vorsprung) einen überraschend deutlichen Sieg sichern! Eine große Überraschung war sicher Platz 2 durch Michael S., der sein bestes Rennen aller Zeiten fuhr und sich nach 96 Runden mit dem knappen Vorsprung von 4 Zehntelsekunden (!!!) weniger Gesamtfahrzeit gegen Richard durchsetzte.

 

[2016-05-13] Doppel-Dinner: Single Grill

Die Erste feierte diesmal auch den Saisonabschluss mit dem gewohnten Doppel-Dinner, aus dem spontan ein Single Grill wurde.

 

Eigentlich wollten wir Roberts slowenische Herkunft kulinarisch aufarbeiten. Das meistens sommerliche Wetter brachte einen Planungsumschwung hin zu einem Grillabend. Leider schlug auch das Wetter um, und wurde zwar im Freien gegrillt, aber in der gemütlichen warmen und trockenen Stube gegessen (und getrunken).

 

Mengentechnisch war es diesmal nahe der Völlerei. Eigentlich waren wir nach riesigen Mengen Salat und (gefühlt) mehreren Kilogramm Cevapcici bereits gut abgefüllt, dazu hatte aber noch jeder "Single" Fleisch mitgebracht. Neuzugang Christian sorgte für den Nachtisch und Tom hatte einen feinen Likör mitgebracht. Auf dem Foto sieht man die teilweise schon erschöpften Gäste beim Kuchen, Robert war dabei nicht so angetrunken wie es aussieht :-)

 

Gemütliche Erste nach Fressen ohne Ende...
Single-Grill bei Familie Pfaffhausen [Foto: Toni]

[2016-04-22] Saisonabschlussfeier

Nach einer tollen Saison, in der wir erneut alle von Richard ausgegebenen Ziele erreicht haben, gab es genügend Gründe für eine Saisonabschlussfeier. Wie im Vorjahr gab es ein Gaudi-Doppelturnier (jede Runde wurden die Doppel neu zusammengelost) und im Anschluss das obligatorische Leberkäsessen in gemütlicher Runde.

 

Es wuselte wieder in der Halle. Immerhin 20 Aktive kamen zusammen, um die erfolgreiche Saison ausklingen zu lassen. Unsere beiden Neuzugänge Robert und Hans waren ebenso dabei wie die komplette zweite und dritte Mannschaft sowie viele Spieler der ersten und der vierten Mannschaft. Die Jugend war ebenfalls komplett vertreten. Turnierleiter Michael hatte alle Hände voll zu tun, um jede Runde möglichst fair neu auszulosen und selbst dann am Tisch ständig ins Geschehen einzugreifen. Es gab pro Runde viele spannende Doppel, und nach der siebten Runde sehnten einige Spieler den Leberkäs herbei. Einen Sieger des Turniers gab es diesmal auch: Christian behielt eine weiße Weste und gewann alle sieben Doppel. An einer langen Tafel (wir benötigten erstmals drei Tische) stieß man mit isotonischen Kaltgetränken und leckerem Birnen-Fruchtsaft (destilliert) auf die erfolgreiche Saison 2015/2016 an. Bis weit nach Mitternacht haben wir dann an den Zielen für die kommende Saison gearbeitet, neben den gewohnten Diskussionen über andere Tischtennismannschaften, Politik, Kinder und was so noch wichtig oder unwichtig ist am Ende eines Tages...

 

[2015-12-12] Gemütliche Weihnachtsfeier

Im Kirchenwirt war die Hölle los, wir hatten zeitgleich mit der Fußballabteilung unseren Termin für die Weihnachtsfeier gelegt. Wir durften in den Gastraum umziehen und mussten so nicht ständig durch die Reihen der Fußballer laufen.

 

Nach dem obligatorischen Sektempfang gab es Bier vom Fass. Eine tolle Idee von Christian, die wir durchaus im nächsten Jahr erneut übernehmen sollten. Richards Rede zur Lage der Nation, äh - zum aktuellen Stand der Abteilung fiel durchgängig positiv aus. Zusätzlich zu Heidi wurde diesmal auch Michael S. für seine Verdienste in der Abteilung geehrt. Nach einem sehr guten Essen wurde über Tischtennis, Ausbildung, München und Bierfässer diskutiert und je später der Abend dann philosophiert. Gerüchteweise schafften es einige wenige am Ende, das zweite Fass annähernd zu leeren. Ein rundum gelungener Abend!

 

[2015-11-26] Ein Plakat mit und für uns!

Erstmals in der uns bekannten Geschichte des SV Anzing wurde ein Punktspiel durch ein wirklich schönes, aufwändig gestaltetes Plakat angekündigt.


Das Spiel endete übrigens 8:8.


Der Schnappschuss gelang Christian, wahr- scheinlich bei der üblichen Raucherpause zwischen den Spielen.

[2015-10-09] Doppel-Dinner: Griechischer Wein

Traditionell startet die Erste kulinarisch in die Saison, diesmal mit einem griechischen Abend. Henning hatte seine Küche, seinen sehr großen Tisch und seinen frisch mit griechischem Wein gefüllten Weinkeller zur Verfügung gestellt.

Vorspeisen (Uli und Henning): Griechischer Bauernsalat, gebackener Schafskäse, gebratene Auberginen und Zucchini

Hauptspeisen (Tom und Peter): Lammbraten mit Reisnudeln, Bifteki, Rosmarinkartoffeln

Nachspeise (Christophe und Christian): Griechischer Jogurth mit Nüssen und Honig

Neben Edeljoker Michael war der Neu-Anzinger Robert als Stargast eingeladen. Wir sprachen über Tischtennis, Essen, Wohnraum - und über Tischtennis. Einige Runden Ouzo später (oder früher) gab es organisierte Heimtransporte. Ein großer Dank an die Familie Pfaffhausen für dieses tolle Event von allen Beteiligten!!!

 

Erinnerungsbild an das Doppel-Dinner im Hause Pfaffhausen 2015
Erinnerungsbild an das Doppel-Dinner im Hause Pfaffhausen 2015 [Foto: Toni]