4. Herrenmannschaft 2016 / 2017

Angeführt von Kevin, einem der Spitzenspieler in der 4. Kreisliga, kann die Vierte durchaus eine ansprechende Saison spielen. Zu einem der vorderen Plätze wird es aber nicht reichen. Schau mer einfach mal...

 

4. Kreisliga Mitte - Rückrunde

In der zweigeteilten 4. Kreisliga Mitte (fünf Teams in der oberen und vier Teams in der unteren Hälfte) hatten wir lange die Hoffnung auf Platz 6, am Ende wurde es ein akzeptabler 7. Platz. Leider ist mit Oliver ein Stammspieler der vergangenen Saison nur sehr sporadisch zum Einsatz gekommen, und wir mussten häufig auf Angela verzichten. Danke an Klaus und Sandra Gallenberger bzw. Marcus für viele Einsätze!

 

4. Kreisliga Mitte | Donnerstag 23.3.2017 | 20:00 Uhr
TSV Waldtrudering VI TSV Waldtrudering 8:5 SV Anzing SV Anzing IV
Spielort: TSV-Halle, Rotkehlchenweg 2, 81927 München
Spielbericht:

Beide Doppel gingen weg, das war letztlich entscheidend. Ein Punkt hätte genügt, und am Ende der Saison wäre ein guter sechster Platz (quasi Best of the rest) gestanden. Die etwas unglückliche Niederlage von Klaus gegen Marcel Niedermeier in fünf Sätzen brachte den Ausschlag zugunsten der Gastgeber. Unterm Strich eine ganz ordentliche Saison.

   
4. Kreisliga Mitte | Montag 13.3.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 5:8 TSV Ebersberg TSV Ebersberg VI
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Trotz einer ganz starken Leistung verlor man gegen Ebersberg VI mit 5:8. Da war mehr drin. Werner ging gegen Dirk Bernhard nach 2:1 Satzführung die Luft aus, das nominell gut besetzte hintere Paarkreuz mit Christoph und Oliver machte keinen Stich. Schade.

   
4. Kreisliga Mitte | Dienstag 21.2.2017 | 20:15 Uhr
TSV Pliening/Landsham III TSV Pliening/Landsham 8:1 SV Anzing SV Anzing IV
Spielort: Turnhalle Grund- und Hauptschule, Kirchweg 27, 85652 Pliening
Spielbericht:

Diesmal wieder mit Kevin, dafür ohne Werner gab es eine Pleite beim Angstgegner Pliening/Landsham III. Kevin schlug zwar überraschend Rico Rafael, verlor aber gegen Tanja Mehlhorn. Unterm Strich verloren Kevin und Oliver drei der vier Spiele im fünften Satz.

   
4. Kreisliga Mitte | Montag 20.2.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 0:8 TSV Feldkirchen TSV Feldkirchen VI
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Chancenlos präsentierte sich die Vierte ohne Zugpferd Kevin gegen die - zugegeben - sehr starken Feldkirchener. Christoph unterlag etwas unglücklich in fünf Sätzen, ansonsten war es eine klare Angelegenheit in nicht mal einer Stunde...

   
4. Kreisliga Mitte | Montag 6.2.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 8:1 TSV Zorneding 1920 TSV Zorneding 1920 VII
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Erstaunlich klar gewann die Vierte (getragen von einer guten Aufstellung) gegen Zorneding VII. Während sicher Kevin und Werner schadlos hielten verloren Christoph und Klaus ihr Doppel, gewannen aber alle Einzel. Sehr gut!

   
4. Kreisliga Mitte | Freitag 27.1.2017 | 20:15 Uhr
TTC Aßling V TTC Aßling 8:2 SV Anzing SV Anzing IV
Spielort: Schulturnhalle Volksschule, Schulstraße 5, 85617 Aßling
Spielbericht:

Ohne Kevin reiste die Vierte nach Aßling, kein gutes Omen. Klaus und Sandra spielten ein starkes Doppel und gewannen "souverän" mit 14:12 im fünften Satz. Werner holte den zweiten Punkt noch etwas enger, 16:14 im fünften Satz gegen Norbert Kupferroth. Das war es dann. Marcus und Klaus spielten gut mit, leider nicht mehr.

   
4. Kreisliga Mitte | Freitag 20.1.2017 | 19:45 Uhr
TSV Poing VIII TSV Poing 8:3 SV Anzing SV Anzing IV
Spielort: untere Schulturnhalle Volksschule, Karl-Sittler-Straße 12, 85586 Poing
Spielbericht:

Im zweiten Spiel der Rückrunde war es schon wieder vorbei mit Bestbesetzung... Danke an Marcus und Sandra fürs Aushelfen! Gegen das sehr erfahrene Poinger Team holten nur Kevin und Werner Punkte, letztlich eine verdiente Niederlage.

   
4. Kreisliga Mitte | Montag 9.1.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 6:8 SC Baldham-Vaterstetten SC Baldham-Vaterstetten V
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Sehr unglücklich verlor unsere Vierte in Bestbesetzung mit Kevin, Werner, Angela und Christoph gegen die gleichwertigen Baldhamer. Dreimal ging es in den fünften Satz, dreimal gewannen die Gäste. Sehr schade!

   

4. Kreisliga Mitte - Vorrunde

Wir sind gespannt, wie sich unsere "Mittelklasse" (Christoph, Oliver, Klaus) weiter entwickelt. Im vergangenen Jahr gab es viele Höhen und Tiefen, Oliver spielte eine sehr gute Rückrunde. Kevin gibt dem Team eine gewisse Sicherheit. Am Ende der Vorrunde stehen zwei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche. Insgesamt eine ansprechende Leistung. Bei der oben genannten "Mittelklasse" hätten wir uns alle etwas mehr Einsätze gewünscht.

 

4. Kreisliga Mitte | Montag 5.12.2016 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 1:8 TSV Pliening/Landsham TSV Pliening/Landsham III 
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Gegen die sehr stark einzuschätzenden Nachbarn vom TSV Pliening/Landsham III trat unsere Fünfte in einer sehr ordentlichen Besetzung an. Die Gäste gewannen gleich beide Doppel, wobei die Niederlage von Kevin und Werner doch sehr knapp ausfiel.
Kevin musste gegen Ralf Brombach alles geben, mit 13:11 im fünften Satz behielt er seine weiße Weste - noch. Werner und Angela waren deutlich unterlegen, Christoph zeigte gegen die alten Kameraden Kampfeslust. Leider unterlag er in fünf Sätzen gegen Altmeister Albert Stöhr (früher Markt Schwaben). Dann kam es, wie es kommen musste: in seinem letzten Vorrundeneinzel unterlag Kevin dem sehr stark spielenden Rafael Rico in vier Sätzen und musste damit seine einzige Niederlage einstecken. Werner und Angela waren dann erneut chancenlos, ein schnelles 1:8.

Fazit: 6:10 Punkte sind ordentlich, vielleicht wäre mit etwas mehr Einsatz von Oliver und Christoph noch der eine oder andere Punkt mehr drin gewesen.
   
4. Kreisliga Mitte | Mittwoch 23.11.2016 | 20:00 Uhr
TSV Ebersberg VI TSV Ebersberg 8:5 SV Anzing SV Anzing IV 
Spielort: Hauptschule, Baldestraße 18, 85560 Ebersberg
Spielbericht:

Wieder mit geballter Damen-Power ging es zu den punktgleichen Ebersbergern, quasi das Spiel ums Mittelfeld. Das 0:2 nach den Doppeln glichen Kevin und Werner (mit einer Energieleistung!) aus. Unsere Mädels fanden diesmal gar nicht ins Spiel und verloren hinten jeweils beide Einzel. Die Herren gewannen auch in Runde 2 souverän, es stand 4:6. Kevin konnte sogar auf 5:6 verkürzen, aber Angela (trotz Satzgewinn gegen die Nr. 1) und Sandra verloren ihre Einzel: 5:8

   
4. Kreisliga Mitte | Montag 7.11.2016 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 7:7 TSV Poing TSV Poing VIII 
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Ein zeitweise hochklassiges und bis zum Schluss spannendes Spiel zeigten die Vierte und die Nachbarn vom TSV Poing VIII. Die Gäste leisteten sich den Luxus, gleich mit fünf Spielern anzureisen.
Erstmals verloren Kevin und Werner ein Doppel: gegen Deeken / Kühner hatten unsere Jungs nach einem guten ersten Satz keine wirkliche Chance. Christph und Klaus waren gegen die erfahrenen Olbrich / Anton Blieninger komplett chancenlos. Kevin verkürzte durch seinen Sieg gegen Wolfgang Kühner, Werner hielt gegen Dirk Deeken gut mit - aber es reichte nicht. Christoph sorgte für den zweiten Punkt gegen Michael Hoffmann, Klaus ging gegen den sehr stark spielenden Josef Olbrich unter. 2:4 nach der ersten Runde.
Im absoluten Topspiel des Tages mit vielen tollen Ballwechseln setzte sich Kevin in vier Sätzen gegen Deeken durch. Es gab viel Applaus für beide Spieler! Kühner kam mit dem Spiel von Werner überhaupt nicht zurecht, und wir schafften den Ausgleich. Im hinteren Paarkreuz ging es dann um die Wurst. Wechselbäder der Gefühle: Christoph kam nacn unglücklich verlorenem ersten Satz gegen Olbrich gut ins Spiel, führte 2:1 nach Sätzen. Danach setzte sich leider die Routine durch, 2:3 gegen uns. Klaus und Hoffmann lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Im fünften Satz entschieden dann die mehreren Dusler das Spiel zu unseren Gunsten. Im Jahresverlauf sicher nicht unverdient, für Hoffmann sicher unglücklich, 5:5.
Es roch nach Unentschieden. Christoph chancenlos gegen Deeken, Kevin und Werner mit sicheren Punkten. Klaus brachte ein Fünkchen Hoffnung, als er den noch immer etwas neben der Spur spielenden Kühner im ersten Satz bezwang. Danach kam aber die Erfahrung und Routine des Poingers zur Geltung: der letzte Punkt für die Gäste und somit das Unentschieden war nur noch Formsache.

Fazit: 7:7, 25:25 Sätze, die Poinger hatten mit sieben Bällen (442:435) die Nase vorn. Liest sich ziemlich gerecht!
   
4. Kreisliga Mitte | Mittwoch 26.10.2016 | 20:15 Uhr
TSV Zorneding 1920 VII TSV Zorneding 1920 4:8 SV Anzing SV Anzing IV 
Spielort: Schulturnhalle II, Schulstraße 11, 85604 Zorneding
Spielbericht:

Zwei interessante Teams standen sich in Zorneding gegenüber: in beiden Mannschaften standen je zwei Damen und zwei Herren. Beide Damen-Doppel verloren jeweils gegen die Herren, dabei wehrten sich Angela und Sandra deutlicher als ihre Zornedinger Kontrahentinnen. Werner erwischte einen starken Tag und schlug sowohl Wolfgang Bues als auch Stephan Springl. Während Sandra beide Damen-Duelle verlor konnte sich Angela gegen Penelope Bues durchsetzen, gegen Marion Steinmaier reichte es nicht. Angela machte dafür gegen Wolfgang Bues den entscheidenden Punkt, nachdem Kevin wie gewohnt seine drei Einzel gewonnen hatte. Ein verdienter Sieg mit einer tollen Mannschaftsleistung.

   
4. Kreisliga Mitte | Montag 17.10.2016 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 7:7 TTC Aßling TTC Aßling V 
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Im Nachgang bezeichnete Kevin das Spiel als "ein Unentschieden - aus". Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Kevin holt alle Punkte, auch das Doppel mit Werner. Etwas glücklich dabei sein Fünfsatz-Match gegen Hans Pleyer mit einem 11:9 im fünften Satz. Werner, Christoph und Oliver schlagen jeweils die Nr. 4 der Gäste, Max Wagenpfeil. Auch hier gewinnt Christoph erst im fünften Satz, verliert danach aber auch nur im fünften Satz gegen Pleyer. Werner hat zwischenzeitlich gegen Franz Schweiger sen. die Entscheidung auf dem Schläger, verliert dann im fünften Satz 12:14. Schade. Unterm Strich eine Mannschaftsleistung, jeder hat mindestens einen Punkt zum Umentschieden beigetragen - auch unsere beiden Untrainierten. Alles im grünen Bereich!

   
4. Kreisliga Mitte | Montag 10.10.2016 | 20:00 Uhr
SC Baldham-Vaterstetten V SC Baldham-Vaterstetten 8:4 SV Anzing SV Anzing IV 
Spielort: Turnhalle Grundschule, Brunnenstraße 3, 85598 Baldham
Spielbericht:

Nach "Dominik gegen den Rest der Welt" war es diesmal ein "Kevin gegen den Rest der Welt". Allerdings waren vor allem unser Oldie Werner (unterlag im fünften Satz nach 2:1 Führung), aber auch der tapfer kämpfende Klaus (unterlag in vier Sätzen, davon 2x in der Verlängerung) nahe am Punktgewinn. Die beiden Punkte hätten vielleicht zu einem Unentschieden gereicht, da Werner noch gegen die Nr. 4 zu spielen hatte. Bei Sandra fehlt noch die Erfahrung, um bei den Herren mitzuspielen - aber das wird schon.

   
4. Kreisliga Mitte | Freitag 30.9.2016 | 20:15 Uhr
TSV Feldkirchen VI TSV Feldkirchen 8:2 SV Anzing SV Anzing IV 
Spielort: Mehrzweckhalle, Richthofenstraße 1, 85622 Feldkirchen
Spielbericht:

Ohne Kevin, dafür mit Debütantin Sandra trat unsere Vierte in Feldkirchen an. Erstmals in der Anzinger Geschichte spielten zwei Damen in einer Herrenmannschaft.
In einem dramatischen Doppel gewannen Werner und Angela im fünften Satz mit 13:11 gegen Pawlikowski / Krenbauer, Vater Klaus und Tochter Sandra unterlagen Günther / Abele klar. Im weiteren Spielverlauf gab es für Angela, Klaus und Sandra nichts zu holen. Werner gewann gegen Oliver Günther in vier Sätzen, verlor sein zweites Spiel gegen Adam Pawlikowski in drei Sätzen. Am Ende stand ein deutliches 2:8, das Fehlen von Kevin konnte nicht kompensiert werden.

   
4. Kreisliga Mitte | Montag 19.9.2016 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 8:1 TSV Waldtrudering TSV Waldtrudering VI 
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Die Vierte erwischte einen optimalen Auftakt! Gegen die altersmäßig interessant zusammengestellten Waldtruderinger kam der Anzing-Express nach den Doppeln auf Touren. In den Doppel war es sehr eng. Kevin und Werner gewannen in fünf Sätzen, Angela und Klaus verloren im 5. Satz.
Kevin begann sein Einzel nervös, nach dem Gewinn des ersten Satzes spielte er dann souverän. Im Duell der Altmeister (78 gegen 79 Jahre) behielt Werner die Oberhand, Angela und Klaus gewannen jeweils klar in drei Sätzen.
Während Kevin und Angela auch ihre zweiten Einzel eher sicher holten, musste sich Werner ziemlich strecken. Nach 0:2 Satzrückstand drehte er auf und die Partie. Das war es dann, ein klares 8:1 zum Auftakt!