Vereinsmeisterschaft 2012

Vereinsmeisterschaften Herren

Unser Wanderpokal!
Bild: Pfaffhausen

 

[14.12.2012] Wie erwartet haben wir erstmals die Teilnehmerzahlen steigern können. Dabei ist noch Luft nach oben, da einige unserer Neuzugänge nicht mehr rechtzeitig planen konnten.

 

Alle, die dabei waren, erlebten die wahrscheinlich hochklassigsten Vereinsmeisterschaften aller Zeiten beim SV Anzing! Von den Top 15 fehlten nur zwei Spieler: mit Henning ausgerechnet der amtierende Vereinsmeister, der einen Tiefschneekurs absolvieren musste und Andreas, der sich verletzt abgemeldet hatte.

Der neue Hauch von Professionalität war von Beginn an zu sehen. Die Platten waren in weniger als fünf Minuten aufgebaut, und die Auslosung fand in Rekordzeit statt. Michael und Michael hatten die Turnierleitung übernommen und ein Spielsystem mit drei Vorrundengruppen beschlossen. Zwei Vierer- und eine Fünfergruppe führten dann zu einem Viertelfinale der besten Acht, dazu eine Fünfer Trostrunde.

 

Spannung gab es bereits in den ersten Spielen. In Gruppe A nahm Werner sowohl Michael (Augustin) als auch Manfred jeweils einen Satz ab. Thomas rang Manfred nach großem Kampf nieder, und gegen Michael (Augustin) war Thomas am Rand einer Niederlage - um letztlich glücklich mit 3:2 die Oberhand zu behalten. Manfred sicherte sich durch ein knappes 3:1 gegen Michael (Augustin) Platz zwei in der Fünfergruppe. Michael (Streicher) und Christian zeigten in Gruppe B sehr ansprechendes Tischtennis. Letztlich setzte sich Michael in einem engen Match durch. In dieser Gruppe waren auch Christophe und Kevin. Eigentlich war nur das Spiel von Michael gegen Kevin eine klare Sache, die anderen Partien waren heiß umkämpft und größtenteils hochklassig. Michael hatte Christophe wie gewohnt am Rand der Niederlage, aber auch diese Partie gewann Christophe mit 3:2 Sätzen. Gruppe C hatte die Highlights in den Spielen von Uli gegen Richard und von Dirk gegen Max, wobei sich die Favoriten jeweils mit 3:1 durchsetzten. Richards klares 3:0 gegen Dirk darf als überraschend gewertet werden.

 

Es war klar, dass es im Viertelfinale keine einfachen Spiele mehr gibt. Manfred setzte sich knapp gegen Christian durch, und Christophe hielt Michael (Augustin) in Schach. Tom musste gegen Richard vier harte Sätze gehen, und Uli besiegte Michael (Streicher) teilweise sehr glücklich mit 3:1 Sätzen. Im Halbfinale noppten sich Tom und Manfred durch ein spannendes Match. Manfred war aber nach seiner langen Verletzung schon etwas aus der Puste und verlor verdient. In einem enorm spannenden, von Taktik geprägten Spiel rang Christophe dann Uli nieder. Damit war Uli nach gefühlten mehr als 20 Jahren erstmals als Spieler nicht im Finale! Das Spiel um Platz 3 gewann er klar gegen Manfred. Und dann galt es! Die "jungen Wilden" zeigten ein Finale Furioso. Christophe zeigte spritziges Top-Spin-Spiel, Tom hielt mit seinen Blocks und enormen Reflexen dagegen. 2:2 stand es, als Christophe im fünften Satz klar mit 6:1 davonzog - um plötzlich mit 6:7 zurückzuliegen. Wahnsinn! Und das Spiel drehte sich erneut, diesmal wieder zugunsten von Christophe. Es stand 10:7, als Tom einen Blockball nicht mehr auf den Tisch brachte. Unter tosendem Applaus für die beiden Kontrahenten endete ein absolut hochklassiges, rassiges, spielerisch hochwertiges und super-spannendes Finale! Gratulation an unseren Neuzugang Christophe für seine erste Vereinsmeisterschaft, und Gratulation an Tom für eine großartige Leistung und einen anerkennenswerten zweiten Platz!

 

Nach erneuter Hochgeschwindigkeit beim Abbau servierte Richard seinen berühmten heißen Leberkäse. In gemütlicher Runde wurde die Vereinsmeisterschaft analysiert und die Vorrunde nochmal seziert. Dank Manfred gab es dann noch etwas Frucht in gebrannter Form und lecker eingelegt. Erst nach Mitternacht löste sich die gemütliche Runde auf, um einige Stunden später zur gemütlichen Weihnachtsfeier wieder fit zu sein. Bis zum nächsten Jahr!

Ergebnisse

Vereinsmeister 2012: Christophe Rude
Vereinsmeister 2012: Christophe Rude (Foto: Gallenberger)

1. Christophe Rude

2. Thomas Kappl

3. Uli Hanner

4. Manfred Keserü

 

 

Viertelfinale

Michael Augustin

Richard Blieninger

Christian Gehring

Michael Streicher

 

Trostrunde

1. Kevin Jahnke

2. Dirk Maintz

3. Werner Jana

4. Max Schwankl

5. Klaus Gallenberger

Ergebnisse KO-Runde
2012 Vereinsmeisterschaft Herren KO-Rund
Adobe Acrobat Dokument 28.6 KB
Ergebnisse Trostrunde
2012 Vereinsmeisterschaft Herren Trostru
Adobe Acrobat Dokument 34.8 KB
Ergebnisse Vorrunde
2012 Vereinsmeisterschaft Herren Vorrund
Adobe Acrobat Dokument 46.1 KB