1. Herrenmannschaft 2011 / 2012

3. Bezirksliga Nordisar - Rückrunde

20:16 Punkte!!!

Wenn uns das vor dieser Saison jemand gesagt hätte, den hätten wir vielleicht sogar aus der Halle gejagt. Wahnsinn! Eine großartige Saison, in der man mit etwas Glück sogar hätte aufsteigen können - aber wir wollen nicht übertreiben! Eine wirklich durchgängig geschlossene Mannschaftsleistung wurde belohnt, die starken Ersatzspieler trugen wichtige Punkte bei. Eine weitere Saison in der 3. Bezirksliga liegt vor uns, und diesmal sind wir nicht mehr der "zu schlagende Aufsteiger", sondern eine etablierte Mannschaft, die sich Respekt verschafft hat.

 

  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 16.4.2012 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 9:1 TSV Erding 1862 TSV Erding 1862 II
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht:

Gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner hielten sich die Anzinger im letzten Spiel schadlos und siegten deutlich mit 9:1. Sogar die Big Points gelangen; Thomas und Manfred schlugen das Spitzendoppel Faltermaier / Heller und Thomas schlug dann auch noch Thomas Faltermaier im Einzel. Im Duell der Manfreds zog unsere Kampfnoppe diesmal den Kürzeren gegen einen stark spielenden Heller. Das war es dann auch, Uli rang Spitzenspieler Faltermaier ebenfalls nieder. Nach dem schnellen Spiel trank man noch gemeinsam mit den netten Erdingern einen Schloßtrunk und ein Tegernseer und freute sich über den Nichtabstieg - auf beiden Seiten!

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Freitag, 30.3.2012 | 20:00 Uhr
TSV Zorneding TSV Zorneding 9:7 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Schulturnhalle, Schulstraße 11, 85604 Zorneding
Spielbericht:

Erstmals in dieser Saison hatten wir das Abstiegsgespenst zuhause gelassen. Mit erstaunlicher Lockerheit und Gelöstheit fuhr man zum Spiel nach Zorneding, bei dem es zum einen noch um die letzte theoretische Chance auf den Aufstieg, aber auch um die interne Ebersberger Meisterschaft in der 3. Bezirksliga ging. Anzing kam endlich mal wieder in Bestbesetzung. Bei Zorneding fehlte Jungstar Simon Liebich, der aber durch den derzeit in Topform spielenden Hartmut Palm gleichwertig ersetzt wurde.

Der Start ging komplett in die Hose. 0:3 nach den Doppeln, und Thomas lag gegen Bernhard Seel mit 0:2 Sätzen zurück. Doch Tom hat derzeit einen Lauf, er holte sich die beiden nächsten Sätze und gewann die Nervenschlacht im 5. Satz mit 21:10! Wahnsinn. Uli hatte danach ebenfalls einen 0:2 Satzrückstand ausgeglichen, leider fehlte im fünften Satz gegen den Aufschlagkünstler Thomas Krüger die letzte Konsequenz. Manfred rang in gewohnter Manier Andre Duwel nieder, doch Henning konnte die erneute Ausgleichschance nicht nutzen und unterlag etwas unglücklich gegen Noppenspieler Thomas Fischer im fünften Satz mit 13:15. Michael drehte die Bilanz wieder und rang Hartmut Palm nach einem spannenden und teilw. hochklassigen Match mit 13:11 im fünften Satz nieder. Dirk ließ Werner Dobmeier keine Chance, so dass es nach Runde 1 "nur" 4:5 stand.

Leider konnten anschließend weder Uli noch Thomas punkten, aber Manfred gewann auch sein zweites Einzel sicher. Henning revanchierte sich für die knappe Hinspielniederlage und gewann in fünf Sätzen, und nach Michaels klarem Sieg stand es endlich 7:7. Leider machte sich Dirks Trainingsrückstand bemerkbar, er unterlag letztlich klar und erneut kam es auf das Schlussdoppel an. Uli und Henning zeigten hochklassiges Tischtennis, aber Krüger / Fischer hielten dagegen. Im fünften Satz waren es dann Nuancen, die den Ausschlag zugunsten der Zornedinger ausmachten. 11:9 hieß es am Ende gegen uns. Eine sicherlich verdiente, wenn auch letztlich etwas unglückliche Niederlage für uns, die wir aufgrund des positiven Saisonverlaufs aber gut verschmerzen können.

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Freitag, 23.3.2012 | 20:00 Uhr
TSV Poing III TSV Poing 3:9 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Schulturnhalle der Volksschule, Karl-Sittler-Straße 12, 85586 Poing
Spielbericht: Das war es - Klassenerhalt gesichert! Und das bereits zwei Spieltage vor Saisonende. Theoretisch spielen wir jetzt um den Aufstieg?! Beim Spiel "ohne Vier" (beide Teams mussten auf die etatmäßige Nr. 4 verzichten) gingen die Punkte mit nach Anzing. Aber zum Spiel: Es begann äußerst unglücklich für die Anzinger; zwar gewannen Henning und Uli das Doppel klar, aber Thomas und Richard verloren nach großem Kampf im fünften Satz gegen Dietz / Fellermaier in der Verlängerung. Michael und Dirk ließen sich davon anstacheln und verloren ein tolles Doppel im fünften Satz mit 9:11, nachdem man im 4. Satz geschlagene 5 Matchbälle verdaddelt hatte. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 2:2, da Thomas mit Horst Dietz kurzen Prozess machte und dem Poinger Spitzenspieler wie gewohnt keine Chance ließ. Uli gegen Ralph Klose und Michael gegen Hans Fellermaier hießen die nächsten Duelle. Uli gewann ein enges Match letztlich klar, und Michael drehte den ersten Fünfsatz zugunsten der Anzinger mit einer taktischen Meisterleistung im Entscheidungssatz. Gegen einen überragenden Damir Rugani hatte Henning keine Chance und verlor sang- und klanglos. Während Dirk ein sicheres, aber dennoch enges Match gegen Andreas Jeschke gewann wurde das Spiel zwischen Alfred Messingschlager und Richard zu einer echten Schlacht. Nahezu durchgängig machte der Aufschläger immer zwei Punkte. Fredy gewann den ersten Satz, Richard Satz zwei in einer dramatischen Verlängerung. Die beiden nächsten Sätze waren dann ein Spiegelbild. Im fünften Satz hatte Richard dann noch etwas mehr Körner im Köcher und gewann ein hochklassiges Spiel mit 3:2 Sätzen. Uli zeigte dann erneut sehr gutes Tischtennis und schlug in einem sehenswerten Spiel Horst Dietz. Ehrlicherweise ist das wieder der Uli, den wir alle kennen! Thomas und Ralph Klose spielten dann einen echten Klassiker. Super Ballwechsel, tolle Ralleys, Reflexe, Laufarbeit - Wahnsinn! Im fünften Satz hatte dann Tom erstmals in dieser Saison das Glück auf seiner Seite. Beim Stand von 10:10 zog er eine Vorhand voll durch, unerreichbar für Ralph. Timeout! Und dann zirkelte Thomas den Return unbringbar auf die Kante. 8:3 lautete der Zwischenstand, als Henning sich mit sicherem und konzentrierten Spiel gegen Hans durchsetzte. Das war der entscheidende Punkt, und damit das Ende des Spiels zugunsten der Anzinger! Gute Besserung an Manfred, in Zorneding brauchen wir wieder jeden Mann.
Nachtrag: Wir wünschen der aufopferungsvoll kämpfenden Poinger Mannschaft alles Gute für die verbleibenden zwei Abstiegsendspiele und freuen uns auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison. Danke auch an Michael Augustin und Wolfgang Frentzel (!) für die moralische Unterstützung!
   
  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 12.3.2012 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 9:3 TTC Freising-Lerchenfeld TTC Freising-Lerchenfeld II
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht:

Endlich - nach 15 Spielen haben wir erstmals ein positives Punktekonto. Heute haben wir das vor allem unseren beiden Halbinvaliden Uli und Thomas zu verdanken, die trotz Verletzungen und Grippe (ca. 39° Fieber) jeweils beide Einzel gewannen. Auch Michael hat seine Bänderdehnung überwunden und spielte für das Team. Danke an Richard für den Einsatz bzw. die Einsatzfähigkeit!

Mit 2:1 nach den Doppeln fing es gut an, wobei sich Uli und Henning extrem schwer taten und glücklich mit 12:10 im fünften Satz die Oberhand behielten. Die Spitzeneinzel waren dann an Spannung kaum zu überbieten. Der grippegeschwächte Thomas rang mit Jungstar Keesiu Wong um jeden Ball. Nach vier Sätzen in der Verlängerung stand es 2:2, und Thomas hatte die besseren Nerven. Uli lag gegen Norbert Seidl sogar 0:2 hinten und besann sich im dritten Satz spät auf seine Stärken. Nach der Abwehr zweier Matchbälle gewann er den Satz, und danach spielte er souverän und erfolgreich weiter. Zu diesem Zeitpunkt hätte es 1:4 stehen können, aber es stand 4:1! Henning hatten wir als sicheren Punkt gerechnet, bei Manfred standen die Chancen nicht so gut. Aber erstens kommt es anders... Nach gutem Beginn verlor Henning gegen Carl Willis, während Manfred gegen Rene Tretbar verdient mit 3:1 nach Sätzen gewann. Michael gewann gewohnt sicher, und bei Dirk macht sich die Trainingspause noch bemerkbar. Zwischenstand nach der ersten Serie also 6:3. Uli spielte dann sehr stark gegen Keesiu Wong und siegte klar in drei Sätzen. Thomas gönnte sich erneut eine Schlacht. Gegen den sehr aktiven Abwehrspieler gingen die Sätze 2 und 3 in die Verlängerung, und nach vier Sätzen stand es 2:2. Im fünften Satz ging beiden Kontrahenten etwas die Luft aus, und es lief gegen Tom. Doch bei 8:10 gönnte sich Norbert Seidl ein Timeout - ein Fehler! Thomas bekam die zweite Luft und glich zum 10:10 aus. Was dann folgte muss man erlebt haben. Die beiden lieferten sich fantastische Ballwechsel, echte Ralleys - und das in der Verlängerung im fünften Satz! Am Ende hieß es 16:14 für Anzing - Wahnsinn! Zeitgleich und ebenfalls in einem tollen Match gewann Henning in vier Sätzen, und damit war das Spiel für uns entschieden.

Ein hochklassiges, immer faires, spannendes und enges Tischtennisspiel wurde anschließend gemeinsam in der Halle mit einem Schlosstrunk gefeiert. Beide Mannschaften fachsimpelten noch lange über das Spiel und die unwahrscheinlich ausgeglichene 3. Bezirksliga. Danke auch an die Zuschauer, ganz besonders an unser punktebringendes Maskottchen und an den lange nicht gesehenen Gerhard Gruber.

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Freitag, 2.3.2012 | 20:00 Uhr
TSV Unterföhring TSV Unterföhring 8:8 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Sportzentrum, Jahnstraße 5, 85774 Unterföhring
Spielbericht: Pech, Pech und Verletzungspech. Kurz vor dem Spiel musste Tom überraschend verletzt absagen, Richard sprang ein. Michael kam mit Magenschmerzen beinahe zu spät, Dirk kam wie gewohnt zu spät. Manfred war zwar pünktlich, aber die ganze Woche flach gelegen. Soweit war es noch ein normales Spiel, da auch unser Gegner nicht vollzählig war. Wir spielten auf drei Plattem da U'föhring normalerweise um 22:00 Uhr aus der Halle muss. Nach den Doppeln führten wir 2:1 , und Dirk und Manfred gewannen ihre Auftakteinzel. Uli gewann sein Spiel ebenfalls, und Henning verlor - bei seinem ersten Spiel im vorderen Paarkreuz. Soweit alles ganz ok, Zwischenstand 5:2. Dann ging Michael erstmals im mittleren Paarkreuz an die Platte und spielte zwei starke Sätze, nach denen es 1:1 stand. Dann knickte er mit dem linken Fuß um - Außenbanddehnung. An ein Weiterspielen war nicht mehr zu denken. Richard rang davon unbeeindruckt und auch unbeeindruckt von Duselserien seines Gegenübers Roland Sarnes in fünf engen Sätzen nieder. Nach der ersten Runde führten wir also 6:3, es sah noch ganz gut aus. Leider konnte Uli diesmal nicht gegen Markus König punkten, aber Henning gewann gegen Markus Rieder. Manfred hatte dann ebenso wie Dirk keine Chance, und so stand es nach dem Punktabzug gegen Michael wieder einmal 7:7. Richard spielte gegen Ersatzmann Thomas Freitag nicht sein bestes Tischtennis und verlor knapp, so dass das Doppel die Entscheidung bringen musste. Der schier nicht endene Satz 1 sah dann ein Verlängerungspektakel. 18:20 mussten sich Uli und Henning geschlagen geben, zwischenzeitlich wähnte Uli den Satz schon mal verloren. Henning steigerte sich dann und spielte teilweise Tischtennis vom anderen Stern. Drei Sätze später hatten wir damit wenigstens ein Pünktchen aus Unterföhring entführt, und das war sicher verdient. Michael fällt wohl wenigstens zwei Wochen aus, es kann nur besser werden!
   
  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 13.2.2012 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 9:7 TSV Wartenberg TSV Wartenberg
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht:

Was für ein Kampf, was für ein Spiel. Erneut annähernd vier Stunden, und am Ende könnte Hitchcock es nicht spannender machen. Aber der Reihe nach. Das Spiel begann ausgeglichen. Obwohl Uli und Henning ziemlich sang- und klanglos ihr Doppel verloren führten wir mit 2:1; Tom und Manfred konnten das 1er Doppel schlagen. Danach verloren Uli und Tom knapp, aber nicht unverdient - 2:3. Manfred revanchierte sich für die Vorrundenniederlage gegen Claus Hieronymus und gleich zum 3:3 aus, und Henning bezwang in einem extrem engem Match Thomas Schwab mit 13:11 im fünften Satz. Plötzlich sah es klar aus, da Michael und Richard gewannen und auch Uli gegen Daniel Suchanek die Oberhand behielt. 7:3 lautete der klare Zwischenstand, und Thomas führte gegen Jürgen Ferner mit 2:0 in Sätzen. Doch plötzlich riss der Faden. Tom verlor unglücklichst noch mit 2:3, und sowohl Henning als auch Manfred konnten nicht punkten. Als dann auch noch Michael sein erstes Spiel in der Rückrunde mit 2:3 verlor stand es plötzlich 7:7. Hallo? Immerhin holte Richard den 8. Punkt für uns. Im Duell der Ersatzspieler ließ er dem gut mitspielenden Erwin Weber letztlich keine Chance. Das Schlussdoppel musste entscheiden. Uli und Henning kamen besser in die Partie und führten bereits mit 2:0 in Sätzen, als erneut der Faden riss. Nach dem 2:2 Satzausgleich sah es gar nicht mehr gut aus, da die Wartenberger sicher und gut spielten und klar in Führung gingen. Selbst ein Timeout brachte keine unmittelbare Besserung, obwohl Uli und Henning nun wenigstens mitspielten. Beim 6:10 im fünften Satz schien das Spiel gelaufen, wir (Zuschauer) fanden uns schon mit dem Unetschieden ab. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Zwei Leichtsinnsfehler der Wartenberger weckten den Kampfgeist, und zwei weitere Punkte für Anzing später stand es 10:10 im Schlussdoppel - Verlängerung. Die sichtlich geschockten Wartwnberger machten nun keinen Punkt mehr - 12:10! Sieg! Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt bleiben in Anzing!Ehrlich gesagt verkraften meine Nerven nicht mehr viel solche Spiele...

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Freitag, 10.2.2012 | 20:15 Uhr
TTC Allershausen  TSV Allershausen 7:9 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Mehrzweckhalle, Am Amperknie, 85391 Allershausen
Spielbericht:

Was für eine Schlacht! Das war nichts für schwache Nerven...

Bei größtenteils indiskutablen Verhältnissen (in einer lichtschwachen Halle waren zwei Lampen ausgefallen, zweimal schaltete sich unkontrolliert ein Zusatzlicht ein, es war sehr kalt und wurde noch kälter und zugig) mussten die Anzinger auf die etatmäßige Nr. 6 Dirk krankheitsbedingt verzichten. Edeljoker Richard stand ebenfalls nicht zur Verfügung, und so kam der derzeit in Topform spielende Christian zu seinem Debüt in der 3. Bezirksliga. Allershausen trat in Bestbesetzung an, aber das sind wir ja gewohnt. Es lief nicht gut für uns. Uli und Henning verloren nach 2:0 Satzführung, auch Thomas und Manfred verloren ihr Auftaktdoppel. Michael konnte mit einem starken Christian immerhin das 1:2 erzielen. Thomas hatte entgegen der beiden ersten Spiele einen gebrauchten Tag erwischt und verlor sein erstes Einzel ebenso wie Uli, der eine schwache erste Partie bot und dennoch erst mit 9:11 im fünften Satz verlor. Es sollte noch mehr fünfte Sätze geben, unsere Mitte nahm zwei davon: Manfred gewann glücklich im Fünften, Henning verlor unglücklich - im Fünften. Christian verlor dann gegen Stefan Kratzl, der in der Vorrunde noch vorne gespielt hatte. Dabei spielte er durchaus gut mit, da wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. So stand es zwischenzeitlich 2:6, es war auch schon 22:00 Uhr. Michael spielte seinen gewohnten Fünf-Satz und gewann gegen den technisch sehr starken Matthias Vogt. Unser vorderes Paarkreuz zeigte dann großen Kampfgeist und verringerte den Rückstand auf 5:6. Die Mitte konnte den Abstand nur halten, da Manfred knapp verlor - in fünf Sätzen. Michael brauchte ebenfalls fünf Sätze, glich aber zum 7:7 aus. Nun war es an Christian und unserem Schlussdoppel, wenigstens einen Punkt zu retten. Gegen einen toll aufspielenden Gegner und gegen die Netzkante zeigte unser Super-Ersatzspieler aber seine Stärken und gewann letztlich glücklich, aber nicht unverdient mit 14:12 - im fünften Satz! Gleichzeitig lief im entscheidenden Doppel der entscheidende fünfte Satz (was sonst), und Allershausen hatte bei Führung Anzing gerade eine Auszeit genommen. Nach Duslern stand es 4:1 für Allershausen, nach Punkten dann 10:9 für Anzing, als Henning mit einem traumhaften aggressiven Rückhand-Topspin für den entscheidenen Punkt sorgte - 9:7 für Anzing!

Statistik: Es war ein Rekordspiel. Vier Stunden effektive Spielzeit, sage und schreibe 11 (!!!) Fünf-Satz-Spiele, von denen wir Sieben gewinnen konnten. Immerhin haben wir alle Kategorien gewonnen: 38:36 Sätze und 696:689 Bälle. Wahnsinn!
   
  3. Bezirksliga Nordisar | Mittwoch, 1.2.2012 | 20:00 Uhr
TSV Isen II TSV Isen 9:4 SV Anzing SVAnzing
Spielort: Volksschule Isen, Bräuanger 1, 84424 Isen
Spielbericht:

Langsam wird es eng. Isen II spielte ein tolles Heimmatch und ließ uns fast keine Chance. 0:3 nach den Doppeln war der Anfang vom Ende, obwohl Uli und Tom nochmal auf 2:3 verkürzen konnte. Tom schlug dabei den besten Spieler der Liga, Thilo Ritt, nach einem begeisternden Kampf. Die Mitte, im Hinspiel gegen Isen noch Garant des Unentschiedens war diesmal wirkungslos. Nachdem "Geheimwaffe" Richard im Einzel einen schwarzen Tag erwischte war die Niederlage beinahe besiegelt. Tom hatte dann richtig Pech und verlor seine ersten beiden Sätze vor allem gegen Kanten- und Netzbälle, auch Uli konnte seine Chancen nicht nutzen. Unterm Strich waren wir an diesem Tag aber auch nicht gut genug, um für eine Überraschung zu sorgen.

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Dienstag, 17.1.2012 | 20:30 Uhr
SC Eching  SC Eching 9:3 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Schulturnhalle, Danziger Str. 4, 85386 Eching
Spielbericht: Wie auch in der Hinrunde konnten wir gegen Eching keine Punkte holen. Dabei hatten wir uns in den neuen Trikots durchaus eine Chance ausgerechnet, da es auch im Hinspiel eng zugegangen war. Allerdings trat Eching diesmal mit ihrem nur für dieses eine Spiel eingeflogenen Starspieler Florian Obermaier an. Gegen eine derart verstärkte Mannschaft waren wir trotz der besten Saisonleistung von Thomas völlig chancenlos. Etwas unfair war es schon, da wir freiwillig den Spieltermin verlegt hatten und nun das einzige Team sind, gegen das Eching in Bestbestzung angetreten ist. Aber solche "Besonderheiten" verfolgen uns schon die komplette Saison...
   

3. Bezirksliga Nordisar - Vorrunde

Eine durchwachsene, letztlich für einen Aufsteiger erfolgreiche Vorrunde geht zu Ende. Wenn uns vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir gemütlich auf Platz 6 überwintern und bereits 9 Punkte eingesammelt hätten, dann wäre das ohne Nachzudenken anerkannt worden. Aber die Teams in der 3. Bezirksliga sind durch die Bank schwächer geworden, und bei uns ist sicher noch Luft nach oben. Sehen wir es positiv: die 9 Punkte haben wir erst mal, und wir können in der Liga mithalten. Jetzt geht es darum, das in der Rückrunde zu bestätigen. So richtig sicher sollten wir uns erst fühlen, wenn wir erneut 9 Punkte eingefahren haben. Ansonsten winkt das Abstiegsgespenst oder zumindest die Relegation. Auf diese Vorrunde können wir uns ein Tröpfchen genehmigen, die große Sause kommt erst nach einer erfolgreichen Rückrunde!!!

 

  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 28.11.2011 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 9:0 TSV Unterföhring TSV Unterföhring
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht:

Unglaublich! Es wäre kein Wunder, wenn da jemand an Wettmafia oder Absprachen oder sonst was glauben würde. Beide Teams gingen mit Kopfschütteln aus der Halle, und die 3. Bezirksliga ist noch spannender geworden. Gegen den Ligaprimus (nach Minuspunkten), den möglichen Herbstmeister vom TSV Unterföhring spielte Anzing anfangs stark, später wie entfesselt. Erneut führte man nach den Doppeln mit 3:0, hier hat die Umstellung eindeutig eine Verbesserung gebracht. Danach siegten Uli und Thomas mit tollen Spielen, und es stand schon 5:0. Henning trotz starker Erkältung und Manfred trotz größerer Rückstände gewannen letztlich auch sicher, 7:0. Das Prunktstück von Unterföhring sind aber die beiden besten Spieler im hinteren Paarkreuz, von denen Markus Rieder saisonübergreifend 17:0 Spiele gewonnen hatte - bis heute. Michael fühlte sich gut (trotz Montag) und spielte sein Spiel - drei Sätze lang. 3:0. Stand 8:0. Richard zeigte erneut, dass wir hinten breit aufgestellt sind und besiegte mit Toshi Kurniadi ebenfalls einen sehr starken Spieler deutlich mit 3:1 Sätzen - zum Endstand von 9:0! Eigentlich würden wir jetzt gerne weiter spielen...

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 21.11.2011 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 9:1 TSV Allershausen TSV Allershausen
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht:

Wie zeronnen, so gewonnen. Nach der Schlappe am Freitag, wo wir zumindest der Höhe nach unverdient mit 2:9 unterlagen, gewannen wir heute gegen den TTC Allershausen auch etwas zu deutlich mit 9:1. Die 3. Bezirksliga bleibt unterhaltsam. Mit diesem Sieg springen wir kurzzeitig auf Platz 5 der Tabelle, nach Pluspunkten genau einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten?! Wahnsinn. Heute hat alles gepasst, drei Doppel zum Auftakt brachten die nötige Sicherheit. Thomas hat noch das Pech am Schläger kleben, das zweite Einzel hätte er sicher gewonnen. Aber endlich ist unser Uli wieder da. Im zweiten Spiel muss man von der bisher besten Saisonleistung sprechen - endlich mal ein 2:0! Dirk schlägt einen hinten ungeschlagenen Spieler glatt mit 3:0. Kommenden Montag geht es gegen den Tabellenführer. Aber auch die Jungs sind schlagbar...

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Freitag, 18.11.2011 | 19:30 Uhr
TSV Wartenberg TSV Wartenberg 9:2 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Turnhalle der Hauptschule, Zustorfer Str. 1, 85456 Wartenberg
Spielbericht:

Erst hatten wir kein Glück, und jetzt kommt auch noch Pech dazu. Was für ein Tag, was für ein Spiel, was für eine blöde Saison?! Bei einer maximal gleichwertigen Mannschaft aus Wartenberg gingen wir ergebnistechnisch mit 2:9 unter. Scheinbar ist die 3. Bezirksliga doch noch zu groß für uns. Schaut man aber ins Detail, so verlieren wir wieder einmal von vier Fünfsatz-Spielen vier. Das ist schon bitter und ärgerlich, vor allem, da so mancher Netz- und Kantenball gegen uns jeweils den fünften Satz entschieden hat - und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Unterm Strich muss man dennoch die aufsteigende Form bei Uli erwähnen, auch der Wechsel der Doppel-Aufstellung kann sich weiterhin bewähren. Irgendwann muss das Glück auch mal zu uns kommen...

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Freitag, 11.11.2011 | 20:00 Uhr
TTC Freising-Lerchenfeld 1862 II TTC Freising-Lerchenfeld 4:9 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Schulturnhalle Grundschule St. Lantbert, Kepserstraße 4, 85356 Freising
Spielbericht:

Wichtig! Die bisher beste Saisonleistung beschert Anzing in der 3. Bezirksliga einen ganz wichtigen Sieg beim favorisierten Tabellenzweiten aus Freising. Es begann bereits mit den Doppeln. Erstmals in dieser Saison wurden die beiden ersten Doppel gewonnen, und der verspätete Dirk gewann mit Michael dann auch noch das dritte Doppel für Anzing. Zwischenzeitlich stand es da aber nur 2:2, da Uli und Thomas die Spiele im vorderen Paarkreuz verloren. Thomas wieder einmal ganz eng und unglücklich mit 2:3 - ein tolles Match. Das mittlere Paarkreuz brachte eine art Vorentscheidung. Henning siegte deutlich, und Manfred gewann mal einen Fünf-Satz-Krimi verdientermaßen - es stand 2:5. Nachdem Michael auch im hinteren Paarkreuz einen Fünf-Satz für sich entschied stand es nach der ersten Runde 3:6. Thomas in Topform schlug die Nr. 2 von Freising sicher, und das mittlere Paarkreuz machte es dann perfekt. Sicherheitshalber hätten aber sowohl Michael (bereits in Führung) als auch Dirk wohl den Sack zugemacht. So kann es weitergehen!

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 7.11.2011 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 4:9 TSV Zorneding TSV Zorneding
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht:

Das war nix. Irgendwie haben diese Saison aber auch das Pech am Schläger kleben. Zorneding, bislang einer der Punktelieferanten in der 3. Bezirksliga, spielt natürlich gegen uns komplett. Bernhard Seel, sichtlich auf dem Weg der Besserung, gewinnt beide Spiele - und das auch noch mit viel Dusel. Aber der Reihe nach: 1:2 nach den Doppeln sah schon schlecht aus. Richard und Michael gewannen knapp aber sicherlich verdient gegen Seel / Dobmaier. Uli gewann dann sein Einzel, also 2:2. Dann folgten vorentscheidende Spiele: Henning im fünften Satz 15:17 gegen Duwel (ein tolles Spiel!), Thomas im fünften Satz 9:11 gegen Seel. Statt 4:2 oder zumindest 3:3 stand es also 2:4. Manfred hatte dann keine Chance, und Michael nahm sich eine vergeistigte Auszeit und verlor gegen Dobmaier sang- und klanglos. Super-Ersatzmann Richard zeigte dagegen seine aktuelle Form und gewann sein Spiel sicher, nach der ersten Einzelrunde stand es dennoch 3:6. Uli verlor dann gegen Seel Satz 1 unglücklich, Satz 2 mit fünf oder sechs Duslern noch unglücklicher und bei 8:0 für Seel im dritten Satz fing er zu spielen an. Bei 5:8 blockte er dann einen Ball knapp ins aus - das war leider die Vorentscheidung. Seel gewann 3:0 - hätte aber in evtl. weiteren Sätzen wahrscheinlich keine Chance gehabt. Thomas gewann, Henning verlor klar, und Manfred gab den vierten Fünf-Satz letztlich verdient gegen Duwel ab. Endstand 4:9, wobei Michael wohl auch das zweite Einzel gegen seinen Gegner und die Netzkante (2:15 Dusler) verloren hätte...

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 24.10.2011 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 9:4 TSV Poing TSV Poing III
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht:

"Höggschde Konzenddratschion" zeigte die erste Mannschaft gegen die Nachbarn aus Poing. Es wurde verdientermaßen der erste Sieg in der 3. Bezirksliga.  Fairerweise ist anzumerken, dass die Gäste von unserem Vorjahresrivalen Poing III ohne die nominelle Nr. 1 Horst Dietz antraten. Anzing war aber von Beginn an bissig, und endlich fielen auch mal zwei Doppel zu uns.  Hervorzuheben ist das mittlere Paarkreuz, das in teilweise hochklassigen Spielen alle vier Punkte für die Heimmannschaft gewann. Mit nun drei Punkten aus vier Spielen kann man den anstehenden Aufgaben sicherer entgegensehen.

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Freitag, 21.10.2011 | 20:00 Uhr
TSV Erding 1862 II TSV Erding 1862 9:3 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Schulturnhalle der Hauptschule, Lodererplatz 14, 85435 Erding
Spielbericht:

Keine echte Chance hatten wir beim nominell stärksten Team der 3. Bezirksliga in Erding. Drei verlorene Doppel (da wären 1-2 Punkte drin gewesen) wurden durch einen starken Einzelauftakt ausgeglichen: Uli gewann sein erstes Spiel, auch Thomas und Manfred punkteten. Dann verlor Henning knapp, und Michael musste seine erste Niederlage (wie gewohnt im 5. Satz mit 10:12 und einigen Netzbällen des Gegners zuviel) einstecken. Danach stand es schnell 3:9 - und anschließend ging es zu einem gemütlichen Ausklang nach Forstern. Danke an Manfred für einen netten Abend!

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 17.10.2011 | 20:30 Uhr
SV Anzing SV Anzing 8:8 TSV Isen TSV Isen II
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht:

Ein langer Abend mit einem erfolgreichen Ende. Dank Uli und Henning erreichte der SV Anzing den ersten Punkt in der 3. Bezirksliga. Der Gegner aus Isen verlangte uns alles ab, und wir liefen ständig  dem 1:2 aus den ersten Doppeln hinterher. Dirk erwischte einen gebrauchten Tag, dafür spielten Henning (4 Punkte) und Michael (2 Punkte) an der Leistungsgrenze. Thomas sorgte für den ersten Punkt im vorderen Paarkreuz.

   
  3. Bezirksliga Nordisar | Montag, 26.9.2011 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 6:9 SC Eching SC Eching
Spielort: Turnhalle der Grundschule, Gartenstraße 2, 85646 Anzing
Spielbericht: Unglücklicher Auftakt für Anzing in die 3. Bezirksliga. Im ersten Verbandsspiel verloren tapfer kämpfende Anzinger äußerst unglücklich mit 6:9. Das Satzverhältnis von 32:32 zeigt, dass wir durchaus am Unentschieden oder sogar an einem Sieg hätten schnuppern können. Leider gingen alle 5-Satz-Spiele an die fairen und ebenfalls sehr kämpferischen Echinger. Besonders unglücklich waren die Niederlagen von Thomas und Michael im Doppel gegen das gegnerische 1er Doppel mit den beiden besten Spielern. 2:0 Satzführung, in den weiteren drei Sätzen jeweils Matchbälle, im 5. Satz eine 9:3 Führung. Am Ende reichte es nicht. Ähnlich erging es Manfred, der im fünften Satz sogar eine 10:2 Führung verspielte - sein Gegner traf plötzlich jeden Ball (wirklich jeden Ball). Es sollte nicht sein.